#AragonWorldSBK: DIREKTE QUALIFIKATION FÜR SUPERPOLE2 KNAPP VERPASST

Stefan Bradls Bilanz nach dem Trainingsauftakt in Aragón fällt gemischt aus.

Runde drei der FIM Superbike World Championship begann am Freitagmorgen bei trockenem Wetter, aber relativ kühlen Temperaturen. Bei guten Bedingungen erlebte der 27-jährige Honda-Pilot einen erfreulichen Auftakt in das Rennwochenende im Hinterland Spaniens. Bradl beendete das einstündige FP1 mit gerade mal 0,6 Sekunden Rückstand auf die Bestzeit als Zehntschnellster. Doch im Verlauf des zweiten Freitagstrainings konnte er keinen Profit von den eigens aufgesparten weichen Reifen erzielen.

Vor den Superpole Sessions, die über die Startaufstellung entscheiden, werden die Freien Trainings mit FP3 am frühem Samstagvormittag abgeschlossen. Der Start zum ersten Rennen ist für die Mittagszeit um 13:00 Uhr angesetzt.

#6 Stefan BRADL (Red Bull Honda World Superbike Team, Honda CBR1000RR SP2), FP1: P9 – 1´51.177 / FP2: P10 – 1´51.686:

“Die Bilanz nach dem ersten Trainingstag fällt gemischt aus. Während wir mit unserer ersten Session zufrieden sein konnten, lief es am Nachmittag weniger rund. FP1 war auf jeden Fall ein guter Auftakt in das Wochenende. Es gab zwar nicht viele grossartige Updates oder neue Teile, weil die Motorräder ja direkt hierher gebracht wurden, doch wir kamen von Beginn an gut zurecht. Bis zum Nachmittag hatten sich die Verhältnisse allerdings deutlich geändert. In erster Linie war der Wind um einiges stärker. Darüber hinaus hat uns kurioserweise die weichere Reifenoption im Stich gelassen.

“Wir haben extra für diese Session zwei weiche Reifen gespart, um auf Zeitenjagd zu gehen. Leider konnte ich mich damit nicht verbessern. Aus meiner Sicht hat daher diese Option bei derartigen Verhältnissen weniger Potenzial als ursprünglich angenommen. Abgesehen davon habe ich mir am Nachmittag im Generellen schwer getan, meine Rundenzeit zu verbessern. Eine halbe Sekunde langsamer als am Vormittag wirft einige Fragezeichen auf. Das müssen wir uns noch genauer anschauen. Ich denke, dass wir uns für morgen auf die um eine Stufe härteren Reifen konzentrieren müssen. Zu allem Überdruss wurde ich im letzten Augenblick noch aus den Top 10 verdrängt. Das ärgert mich ein bisschen. Das wäre der direkte Sprung in die Superpole2 gewesen.”

#AragonWorldSBK – Kombinierte Zeitenliste FP1/FP2:
1 #1 Jonathan REA / GBR / Kawasaki Racing Team / Kawasaki ZX-10R / 1´50.062 (FP2)
2 #33 Marco MELANDRI / GBR / Aruba.it Racing – Ducati / Ducati Panigale R / 1´50.161 +0.099 (FP2)
3 #66 Tom SYKES / GBR / Kawasaki Racing Team / Kawasaki ZX-10R / 1´50.305 +243 (FP2)
11 #6 Stefan BRADL / GER / Red Bull Honda World Superbike Team / 1´51.177 +1.115 (FP1)

WorldSBK Zeitplan für Samstag, 1. April 2017 (MESZ)
08:45 – 09:10 FP3
10:30 – 10:45 Superpole 1
10:55 – 11:10 Superpole 2
13:00 – Rennen 1 (18 Runden – 91,386 km)