ARGENTINEIN GP: ERSTES TOP-RESULTAT MIT APRILIA

Der 26-järhige fuhr im sonntägigen Rennen in Termas de Rio Hondo einen hervorragenden siebten Rang nach Hause.

Bradl durfte sich zurecht über sein erstes Top-10-Ergebnis mit dem brandneuen Prototyp in Form der Aprilia RS-GP freuen. Die Bedingungen im Verlauf des zweiten Rennwochenendes der Saison waren zu keinem Zeitpunkt einfach zu meistern. Doch ein Wetterumschwung in der Nacht zum Sonntag verschlimmerte die Angelegenheit weiter. Zunächst musste das für den frühen Vormittag kurzfristig eingeplante Training gestrichen werden. Diese Übung viel sprichwörtlich ins Wasser, weil die Piste nach nächtlichen Regenschauer noch nass war. Es war somit unmöglich, den als Ersatz für das Rennen vorgesehenen Reifen-Typ erstmalig zu testen.

Daraufhin wurde aus Sicherheitsgründen im Fall trockener Bedingungen zum Zeitpunkt des Rennens die Distanz auf 20 Runden verkürzt, sowie ein Boxenstopp in etwa zur Halbzeit für einen Motorradwechsel vorgeschrieben. So sollte es auch kommen, da die 4,8 Kilometer lange Piste bis zur Startzeit um 16:00 Uhr Ortszeit wieder abgetrocknet war. Der Gran Premio de la República Argentina wurde daher als “Trocken-Rennen” deklariert.

Für Stefan Bradl begann das Rennen wegen anhaltender Kupplungsprobleme denkbar ungünstig. Doch sobald in den Rhythmus gekommen sowie man auch den richtigen Zeitpunkt für den Motorradwechsel gewählt hatte, wurde er mit Fortdauer des Rennens immer sicherer, was die schwierigen Bedingungen einzuschätzen betraf. Dennoch gestaltete sich der weitere Rennverlauf nicht ganz unproblematisch. Umso mehr freute sich Bradl nach der Zieldurchfahrt über sein starkes Ergebnis.

#6 Stefan BRADL (Aprilia Racing Team Gresini, Aprilia) – 7. (WM-Position 13, 9 Punkte):

“Ich bin absolut happy! Das ist wirklich ein super Ergebnis für mich, für das gesamte Team und für Aprilia. Es war ein unglaublich schwieriges Rennen, was schon am Start mit erheblichen Problemen begann. Wir hatten über die gesamte Dauer des Wochenendes Probleme mit der Kupplung. Aus diesem Grund konnte ich keine Startübungen machen. Von dem her war es wenig verwunderlich, dass ich absolut nicht gut wegkam. In dieser Art ging es eigentlich weiter, als ich etwas Speed rausnehmen musste, nachdem sich einige Fahrfehler einschlichen. Ich war ein paar Mal in Sturzgefahr, als das Vorderrad einklappte. Zum Glück konnte ich aber am Bike sitzenbleiben. Meinen ersten Stint bin ich dennoch recht passabel mit einer ansprechenden Pace zu Ende gefahren. Die Strategie den Boxenstopp früh zu machen, hat sich wirklich ausgezahlt. Es war vom Timing her perfekt sowie alles 100 Prozent stimmte. Nach dem Motorradwechsel war meine Pace zunächst erneut stark, was der Schlüssel war, dass ich den Abstand nach hinten absichern konnte. Doch leider ist nach vorne keine Attacke mehr möglich gewesen. Aus Sicherheitsgründen musste wir mit einem sehr hohen Luftdruck am Hinterreifen fahren. Jedoch in unserem Fall ist dieser mit jeder gefahrenen Runden mehr und mehr angestiegen, was letztendlich massive Vibrationen am Heck verursacht hat. Ich war daher nicht mehr in der Lage zu pushen, um nach vorne aufzuholen. Die grösste Schwierigkeit war heute, dass man fehlerfrei über die Runden kam. Wie man gesehen hat, sind einige Leute gestürzt. Doch abgesehen davon bin ich überzeugt, dass wir heute einen sehr, sehr guten Job gemacht haben. Dieses Resultat ist enorm wichtig für mich und meine Jungs sowie auch für das Werk. Wir hatten über die Dauer des Wochenendes viele Probleme, die wir wahrscheinlich so noch öfters lösen werden müssen, doch wir haben uns dieses Mal super aus der Affäre gezogen. Die Bedingungen waren absolut kurios und wir haben sicher von einigen Ausfällen profitiert. Aber wie gesagt, man muss das Rennen auch zu Ende und das war heute eines der schwierigsten Aufgaben überhaupt.”

MotoGP™ Gran Premio de la República Argentina:
1 #93 Marc MARQUEZ / SPA / Repsol Honda Team / Honda / 34´13.628
2 #46 Valentino ROSSI / ITA / Movistar Yamaha MotoGP / Yamaha / +7.679
3 #26 Dani PEDROSA / SPA / Repsol Honda Team / Honda / +28.100
7 #6 Stefan BRADL / GER / Aprilia Racing Team Gresini / Aprilia / +50.983

MotoGP™ WM-Stand:
1 #93 Marc MARQUEZ / SPA / Repsol Honda Team / Honda / 41
2 #46 Valentino ROSSI / ITA / Movistar Yamaha MotoGP / Yamaha / 33
3 #26 Dani PEDROSA / SPA / Repsol Honda Team / Honda / 27
13 #6 Stefan BRADL / GER / Aprilia Racing Team Gresini / Aprilia 9