Argentinien GP: “BESTER TAG MIT NEUER APRILIA RS-GP”

Der 26-jährige MotoGP-Pilot konnte nach dem zweiten Trainingstag in Südamerika über einen erfreulichen Aufschwung berichten.

Die geänderten Bedingungen mit viel angenehmeren Temperaturen als am Vortag kamen Bradl und dem noch jungen Projekt in Form des 2016er Prototyp der Aprilia RS-GP wohl entgegen. Doch in jedem Fall war Bradl am Samstag jederzeit in der Lage ansprechende Rundenzeiten zu fahren. Mit Startplatz 16 für das morgige zweite Saisonrennen gelang schliesslich eine markante Steigerung gegenüber dem WM-Auftakt vor zwei Wochen. Gute Voraussetzungen also für die Fortsetzung des Formanstiegs am morgigen Renntag. Allerdings gibt es hinsichtlich der Reifenoption für das Rennen noch ein grosses Fragezeichen.

Nach einem Zwischenfall während des vierten freien Trainings, bei dem Engländer Scott Redding aufgrund eines Reifenschadens zu Sturz kam, hat man bei Michelin beschlossen für den Renntag eine spezielle Mischung zur Verfügung zu stellen. Diese hat freilich noch keiner der MotoGP Teams und Fahrer probiert, weshalb es nun auch ein zusätzliches freies Training geben wird.

#6 Stefan BRADL (Aprilia Racing Team Gresini, Aprilia), Startplatz 16 – 1´40.897 (7/8):

“Das war definitiv unser bester Tag bisweilen mit der neuen RS-GP. Gegenüber gestern haben wir grosse Fortschritte gemacht. Wir wissen aber auch, dass wir noch schneller sein könnten, wenn wir es schaffen, all diese kleinen Details auf die Reihe zu bringen. Doch FP4 war der entscheidende Punkt, in dem wir diesen wichtigen Schritt vorwärts gemacht haben. Vor allem im Bereich der Elektronik sowie auch ein Wechsel des Federbeins viel dazu beigetragen hat. Im Qualifying hat sich dann noch dazu unsere Strategie hinsichtlich der Verwendung von zwei neuen Hinterreifen bezahlt gemacht. So war ich in der Lage eine gute Rundenzeit zu erreichen. Wir müssen allerdings jetzt abwarten, wie die Entscheidung hinsichtlich der Reifenoption für das Rennen ausschauen wird. Wir sind eigentlich ziemlich gut aufgestellt, doch, wenn wir gezwungen sind den harten Reifen im Rennen verwenden zu müssen, dann könnte sich das für uns ziemlich negativ auswirken, zumal wir diesen Typ noch nicht probiert haben.”

MotoGP™ Rangliste Qualifikationstraining:
1 #93 Marc MARQUEZ / SPA / Repsol Honda Team / Honda / 1´39.411
2 #99 Jorge LORENZO / SPA / Movistar Yamaha MotoGP / Yamaha / 1´39.786 +0.375
3 #46 Valentino ROSSI / ITA / Movistar Yamaha MotoGP / Yamaha / 1´39.944 +0.533
16 #6 Stefan BRADL / GER / Aprilia Racing Team Gresini / Aprilia / 1´40.897 +1.486