#AssenWorldSBK: “ASSEN IST IMMER ETWAS BESONDERES”

Für Stefan Bradl ist die vierte Station der Superbike-WM ein besonderer Anlass.

Das siebte und achte Saisonrennen an diesem Wochenende auf dem TT Circuit in Assen im Norden der Niederlande ist für Bradl sozusagen ein zweites Heimrennen. Natürlich schon wegen der Nähe zu Deutschland, doch viel mehr kommt die Tatsache zum Tragen, dass sein Red Bull Honda WorldSBK Team die Basis in den Niederlanden aufgeschlagen hat.

Das letzte WM-Meeting vor einem Monat in Spanien endete für Bradl mit gemischten Gefühlen. Nach einem tapfer erkämpften neunten Rang im ersten Rennen kam er am Sonntag als Zwölfter ins Ziel. Ein eintägiger Test am Montag nach dem Rennwochenende brachte einige positive Erkenntnisse. Die Rennstrecke in Assen kennt Bradl wie seine Westentasche, sowie er auch auf schöne Erfolge auf dem TT Circuit zurückblicken kann. Mitunter steht eine Pole-Position in Moto2™, sowie zwei MotoGP™ Starts aus der ersten Reihe zu Buche. Sein bestes Rennergebnis in Assen war bisher ein sechster Rang mit der MotoGP™ Honda 2013.

Der Kalender der FIM Superbike World Championship umfasst 13 Veranstaltungen mit je einem Rennen am Samstag und Sonntag. Die Rennmaschinen basieren auf seriennahen Production Superbikes. Alle Rennen der Serie werden live auf dem österreichischen Sender ServusTV übertragen. Die Übertragungen sind im gesamtdeutschsprachigen Raum im Free-TV zu empfangen.

#6 Stefan BRADL (Red Bull Honda World Superbike Team, Honda CBR1000RR SP2):

“Ich habe Assen schon immer gemocht. Daher freue ich mich auf diese WM-Runde. Ausserdem wird es erneut ein wichtiges Rennwochenende, und zwar nicht nur für das Team, sondern auch für uns Fahrer. Unsere Absicht ist es besser zu machen als beim letzten Mal. Nach der etwas längeren Pause ist es gut wieder auf das Motorrad steigen zu können. Doch hoffentlich spielt das Wetter auch einigermassen mit, damit wir möglichst viel Trainingszeit optimal nutzen können, um das Motorrad für diese schnelle und flüssige Strecke abzustimmen. Mal schauen wie es überhaupt funktioniert. Assen unterscheidet sich sehr zu den Rennstrecken, auf denen wir dieses Jahr schon gefahren sind. Trotzdem hoffe ich, dass wir einen Schritt vorwärts kommen.”

TT Circuit – Streckeninformationen:
Länge: 4.542 Meter
Kurven: 18 (6 Links / 12 Rechts)
Website: www.ttcircuit.com
WorldSBK Beste Superpole: 1´34.357 (2014)
WorldSBK Rundenrekord: 1´35.889 (2015)

Zeitplan (MESZ):
Freitag, 28. April: 09:45 – 10:45 FP1
Freitag, 28. April: 14:30 – 15:30 FP2
Samstag, 29. April: 08:45 – 09:10 FP3
Samstag, 29. April: 10:30 – 10:45 SP1
Samstag, 29. April: 10:55 – 11:10 SP2
Samstag, 29. April: 13:00 Rennen 1 (21 Runden – 95,382 km)
Sonntag, 30. April: 09:30 – 09:45 Warm Up
Sonntag, 30. April: 13:00 Rennen 2 (21 Runden – 95,382 km)

WorldSBK WM-Stand 2017:
1 Jonathan REA / GBR / Kawasaki / 145
2 Chaz DAVIES / GBR / Ducati / 95
3 Tom SYKES / GBR Kawasaki / 91
4 Marco MELANDRI / ITA / Ducati / 81
5 Alex LOWES / GBR / Yamaha / 65
6 Michael van der MARK / NED / Yamaha / 49
7 Jordi TORRES / SPA / BMW / 48
8 Xavis FORÈS / SPA / Ducati / 44
9 Leon CAMIER / GBR / MV Agusta / 38
10 Eugene LAVERTY / IRL / Aprilia / 30
11 Nicky HAYDEN / USA / Honda / 27
12 Stefan BRADL / GER / Honda / 19
13 Markus REITERBERGER / GER / BMW / 19
14 Román RAMOS / SPA / Kawasaki / 18
15 Leandro MERCADO / ARG / Aprilia / 17