Australian GP: “ÄNDERUNGEN NACH WARM-UP HABEN SICH POSITIV AUSGEWIRKT”

Stefan Bradl war nach dem 16. Saisonrennen nicht nur wegen Rang elf und fünf WM-Punkten zufrieden.

Rechtzeitig zum Renntag besserte sich das Wetter auf Phillip Island mit viel Sonnenschein und angenehmen Frühlingstemperaturen. Wegen der geänderten Situation gab es für Sonntag erneut einen neuen Zeitplan, der für die MotoGP Klasse ein halbstündiges Warm Up beinhaltete. Diese Session konnten Stefan Bradl und seine Crew des Aprilia Racing Team Gresini gut nutzen und den RS-GP Prototyp einen weiteren Setup-Feinschliff betreffend verpassen. Bradl fand sich daraufhin im Rennen gut zurecht und war in der Lage lange Zeit um ein mögliches Top-10-Finish zu kämpfen.

In der finalen Phase der Meisterschaft übersiedelt der Tross gleich weiter zum nächsten Rennen in einer Woche in Malaysia. Das vorletzte Saisonrennen ist gleichzeitig die letzte Station der dreiwöchigen Asien-/Australien-Tour.

#6 Stefan BRADL (Aprilia Racing Team Gresini, Aprilia), 11. (WM-Position 16, 60 Punkte):

“Im Prinzip bin ich mit meiner Platzierung zufrieden. Ich war über weite Teile des Rennens in der Lage um Rang sieben zu kämpfen. Allerdings musste ich mit stumpfen Waffen kämpfen, da ich auf der Geraden deutliche Nachteile gegenüber meinen Gegnern hatte. Vom Speed her waren wir konkurrenzfähig, doch erstens war mein Motorrad zu kurz übersetzt, weshalb ich leichte Beute war, und zweitens war ich auf der Bremse nicht stark genug. An diesem Schwachpunkt müssen wir noch arbeiten. Ansonsten geht der elfte Rang in Ordnung. In der Pause zwischen Warm Up und Rennen ist uns hinsichtlich der Abstimmung ein deutlicher Schritt gelungen. Das war sehr, sehr wichtig, überhaupt nach diesem kuriosen Wochenende mit sehr wenig Trainingszeit bei trockenen Bedingungen. Doch angesichts dieser Umstände bin ich gut zurechtgekommen, sowie die fünf Punkte für Rang elf wichtige Zähler für die Meisterschaft sind. Natürlich hätte ich gerne bis zum Schluss in den Kampf um Rang sieben mitgeredet. Ich war auch immer gut dabei, doch in jeder Runde, wenn es auf die lange Gerade ging, hat das Motorrad mitunter auch aufgrund des Windschattens deutlich höher gedreht und ich bin oft in den Drehzahlbegrenzer gekommen. Darüber hinaus war ich heute auch fahrerisch besser in Form als bei den letzten Rennen. Am meisten haben jedoch die Änderungen nach dem Warm Up bewirkt, die sich allesamt äusserst positiv bemerkbar machten. Ich freue mich nun auf Malaysia und bin auch schon sehr uf den neuen Asphaltbelag dort gespannt. Sepang wird deshalb für alle wieder Neuland sein.”

MotoGP™ Australian GP – Rennergebnis nach 27 Runden:
1 #35 Cal CRUTCHLOW / GBR / LCR Honda / Honda / 40´48.543
2 #46 Valentino ROSSI / ITA / Movistar Yamaha MotoGP / Yamaha / +4.218
3 #25 Maverick VINALES / SPA / Team SUZUKI ECSTAR / Suzuki / +5.309
11 #6 Stefan BRADL / GER / Aprilia Racing Team Gresini / Aprilia / +31.809

MotoGP™ WM-Stand:
1 #29 Marc MARQUEZ / SPA / Repsol Honda Team / Honda / 273
2 #46 Valentino ROSSI / ITA / Movistar Yamaha MotoGP / Yamaha / 216
3 #99 Jorge LORENZO / SPA / Movistar Yamaha MotoGP / Yamaha / 192
16 #6 Stefan BRADL / GER / Aprilia Racing Team Gresini / Aprilia / 60

Nächstes Rennen: 30. Oktober, Sepang International Circuit / Malaysia