GP Aragón: ERFREULICHER START IN DAS WOCHENENDE

Stefan Bradl war nach den ersten Trainings auf der selektiven Rennstrecke im Hinterland Spaniens mit seiner Performance und der seines Aprilia RS-GP Prototyp sehr zufrieden.

Gute Bedingungen über die gesamte Dauer des Freitags ermöglichten den MotoGP Teams und Fahrern ihre Vorbereitungen für das 14. Saisonrennen diesen Sonntag im vollem Umfang zu beginnen. Für den 26-jährigen Bradl verlief die ersten Trainings sehr positiv. In erster Linie freute er sich darüber, beide Trainings ohne nennenswerter Probleme über die Runden gebracht zu haben. Dass Bradl am Ende des Tages gerade Mal 0,8 Sekunden auf die Bestzeit einbüsste, steigert natürlich die Zuversicht, auch wenn hinsichtlich der Abstimmung des Motorrades noch nicht der letzte Feinschliff gefunden wurde.

Die MotoGP Action wird am Samstagmorgen mit dem dritten freien Training fortgesetzt. Im Anschluss an FP4 werden ab 14:10 Uhr die Qualifyings abgewickelt.

#6 Stefan BRADL (Aprilia Racing Team Gresini, Aprilia), FP1: P13 – 1´50.368 (6/18) / FP2: P13 – 1´49.298 (15/18):

“Wir waren heute von Beginn an konkurrenzfähig. Das ist sehr erfreulich. Die RS-GP funktioniert auf dieser Piste gut und wir bewegen uns in die richtige Richtung. Zudem ist es uns gelungen, die geplante Aufgabenliste für beide Trainings vollständig abzuarbeiten. Das war an den vergangenen Wochenenden nicht immer der Fall. Wir konnten auch jeweils ein paar Runden mit allen verschiedenen Reifenoptionen fahren, um zu sehen, wie diese hinsichtlich des Rennens arbeiten. Zudem konnten wir auch an Details betreffend die Elektronik arbeiten. Insgesamt betrachtet war es ein erfolgreicher Arbeitstag. Doch es gibt noch Spielraum für Verbesserungen. Ich denke da vor allem an die Bremszonen beim Einlenken in eine Kurve. In diesem Bereich haben wir oft Schwierigkeiten und aufgrund der für Aragón bestimmten Vorderreifen wird dieser Schwachpunkt sogar noch verschärft.”

MotoGP™ Kombinierte Zeitenliste FP1/FP2:
1 #26 Dani PEDROSA / SPA / Repsol Honda Team / Honda / 1´48.429 (FP2)
2 #93 Marc MARQUEZ / SPA / Repsol Honda Team / Honda / 1´48.494 +0.065 (FP2)
3 #35 Cal CRUTCHLOW / GBR / LCR Honda / Honda / 1´48.510 +0.081 (FP2)
13 #6 Stefan BRADL / GER / Aprilia Racing Team Gresini / 1´49.298 +0.869 (FP2)