GP Aragón: QUALIFIKATION FÜR Q2 ALS VORLÄUFIGER HÖHEPUNKT DES WOCHENENDES

Stefan Bradl gelang am Samstagnachmittag mit dem Sprung in Q2, in dem die zwölf besten Startplätze ermittelt werden, ein langersehntes Erfolgserlebnis.

Der zweite Trainingstag begann für den 26-jährigen Aprilia Pilot allerdings mit einer heiklen Situation. Trotz guter Bedingungen mit warmen Temperaturen war die Piste am Vormittag in einem sehr rutschigen Zustand. Bradl konnte bei den schwierigen Streckenverhältnisse einen Sturz gerade noch vermeiden. Doch mit zunehmendem Tagesverlauf besserte sich die Situation und bis zum Nachmittag wurde es deutlich wärmer. Bradl und sein Aprilia RS-GP Prototyp befinden sich an diesem Wochenende bei allen möglichen Verhältnissen in blendender Verfassung. Während Bradl das dritte freie Training als 16.-Schnellster beendete, fuhr er in FP4 als letzte Vorbereitung für das Zeittraining die zwölftschnellste Zeit. Von dem her zeichnete sich bereits ab, dass ein Aufstieg in das zweite Qualifying durchaus möglich ist. In Q1 gehörte Bradl von ersten Minute an zu den Pace-Settern, ehe er im letzten Augenblick die zweitschnellste Rundenzeit dieser Session fuhr. Obwohl er in Q2 nicht mehr richtig auf Zeitenjagd gehen konnte, ist die Qualifikation für die besten Zwölf allemal als Erfolg zu bewerten. Aufgrund der konstant starken Trainingsleistungen rechnet sich Bradl für das Rennen einiges aus.

Das 14. Saisonrennen führt über eine Distanz von 28 Runden und wird am Sonntag um 14:00 Uhr gestartet.

#6 Stefan BRADL (Aprilia Racing Team Gresini, Aprilia), Startplatz 12 – 1´49.083 (3/8):

“Ich freue mich riesig. Abgesehen von meinem besten Startplatz in diesem Jahr, ist es schon eine Weile her, dass ich ein richtig starkes Qualifying erlebte. Es ist ein grossartiger Tag für mich und das Team. Dass wir den Sprung in Q2 geschafft haben, ist zudem eine enorm wichtige Errungenschaft und der vorläufige Höhepunkt des Wochenendes. Im Vergleich zu gestern haben wir keine grossartigen Dinge am Motorrad geändert. Nur etwas Fine-Tuning, nachdem die Eindrücke eigentlich bereits von der Trainingsminute an gut waren. Allerdings verlief die heutige Vormittagssession nicht unbedingt einfach. Es gab viele Stürze und beinahe wäre auch ich an einem gewissen Punkt ausgerutscht. Bis zum Nachmittag hat sich die Situation aber verbessert. Ich hatte ein sehr gutes Gefühl mit meiner Aprilia und schliesslich konnte ich eine super Runde hinknallen, mit der ich mich für Q2 qualifizierte. Für diese Session hatte ich jedoch keinen neuen Vorderreifen mehr zur Verfügung. Deshalb war eine Zeitenverbesserung nicht mehr drin. Aber meine gute Ausgangsposition stimmt mich für das morgige Rennen zuversichtlich. Wir haben uns bestmöglich vorbereitet. Falls die Bedingungen in etwa gleich wie heute sind, dann sind wir bestimmt in der Lage gut abzuschneiden. Es wäre in jedem Fall schön, dieses Qualifying-Ergebnis morgen weiter zu toppen.”

MotoGP™ Rangliste Qualifikationstraining:
1 #93 Marc MARQUEZ / SPA / Repsol Honda Team / Honda / 1´47.117
2 #25 Maverick VINALES / SPA / Team SUZUKI ECSTAR / Suzuki / 1´47.748 +0.631
3 #99 Jorge LORENZO / SPA / Movistar Yamaha MotoGP / Yamaha / 1´47.778 +0.661
12 #6 Stefan BRADL / GER / Aprilia Racing Team Gresini / Aprilia / 1´49.083 (Q2)