GP Catalunya: SCHWIERIGES WOCHENENDE MIT VIER WM-PUNKTEN BEENDET

Stefan Bradl kam am Sonntag im siebten Saisonrennen aufgrund der Bedingungen nur mühsam auf Touren. Mit dem sechsten Punktefinish in Folge war er allerdings nicht restlos zufrieden.

Dank schönem Wetter waren die äusseren Bedingungen zum Zeitpunkt des Rennens zwar optimal, doch die Konstellation zwischen den Streckenverhältnissen auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya und den Reifen war für Bradl und seine Crew bei Aprilia Racing Team Gresini ein schier unüberwindbares Hindernis hinsichtlich einer passenden Abstimmung zu erarbeiten. Der 26-jährige Aprilia-Werkspilot berichtete nach dem Rennen von einem zu viel durchdrehenden Hinterrad, das seinen Speed über die anstrengende 25 Runden-Distanz deutlich beeinträchtigte.

#6 Stefan BRADL (Aprilia Racing Team Gresini, Aprilia) – 12. (WM-Position 13, 25 Punkte):

“Es war für jeden ein schwieriges Wochenende. Ich denke, man braucht nicht darüber zu reden warum. Nach dem schrecklichen Unfall mit Luis die Motivation und den Biss zu finden, war nicht einfach. In so einer Situation merkt man, wie schnell alles andere in den Hintergrund rückt. An dieser Stelle möchte ich Luis’ Familie und seinem Team meine tiefste Anteilnahme ausdrücken. Ich wünsche ihnen die Kraft, die sie in dieser schweren Zeit brauchen. Mein Rennen selbst heute war nichts Besonderes. Die Platzierung geht in Ordnung und es waren wie immer wichtige Punkte. Wir hatten aber mit zu viel Wheel Spinning sowie überhaupt mit massiven Grip-Problemen zu kämpfen. Der Teamkollege hat es heute deutlich besser gemacht. Es ärgert mich ein bisschen, dass er um so viel besser war als ich. Wir müssen uns nun alles genau anschauen und überlegen, was da heute den Unterschied ausgemacht hat. Jedenfalls haben Kleinigkeiten einen grossen Unterschied bewirkt. Zudem hatte Alvaro eine bessere Pace über die gesamte Distanz hinweggesehen. Wir müssen uns jetzt umso mehr ins Zeug legen, dass so etwas nicht mehr vorkommt. Es ist schwierig vorherzusehen, ob der morgige Test diesbezüglich hilfreich sein wird. Die Grip-Verhältnisse werden kaum anders sein und zudem kann man aufgrund der rapide abbauenden Reifen nur schwer Veränderungen spüren, die am Motorrad vorgenommen wurden. In jedem Fall wird aber jede gefahrene Runde zählen, um mit unseren Projekt weiterzukommen. Ich denke, die zwei Wochen bis Assen werden auch jedem guttun, um dieses Wochenende zu verkraften und etwas Abstand zu gewinnen und dann wieder voll bei der Sache zu sein.”

MotoGP™ Gran Premi de Catalunya – Rennergebnis:
1 #46 Valentino ROSSI / ITA / Movistar Yamaha MotoGP / Yamaha / 44´37.589
2 #93 Marc MARQUEZ / SPA / Repsol Honda Team / Honda / +2.652
3 #26 Dani PEDROSA / SPA / Repsol Honda Team / Honda / +6.313
12 #6 Stefan BRADL / GER / Aprilia Racing Team Gresini / Aprilia / +55.133

MotoGP™ WM-Stand:
1 #93 Marc MARQUEZ / SPA / Repsol Honda Team / Honda / 125
2 #99 Jorge LORENZO / SPA / Movistar Yamaha MotoGP / Yamaha / 115
3 #46 Valentino ROSSI / ITA / Movistar Yamaha MotoGP / Yamaha / 103
13 #6 Stefan BRADL / GER / Aprilia Racing Team Gresini / Aprilia / 29

Nächstes Rennen: 26. Juni, TT Circuit, Assen / Holland