GP Ceske republiky: STARKE PACE FÜR SONNTAG ERARBEITET

Stefan Bradl blickt trotz gutem Qualifying dem Renntag mit gemischten Gefühlen entgegen.

Das Wetter war auch am Samstag ähnlich wie tags zuvor. Am Vormittag war es noch relativ kühl, ehe bis zum Zeitpunkt des Qualifying die Temperaturen deutlich wärmer wurden. Für den Sonntag ist für die Gegend um Brünn jedoch Regen angesagt. So ein Wetterumschwung würde allerdings die Vorbereitungen nach zwei trockenen Trainingstagen komplett über den Haufen werfen. Bradl und seine Crew konnten nämlich auch am Samstag weitere Fortschritte hinsichtlich der Abstimmung seiner Aprilia RS-GP erzielen.

Startzeit für das elfte Saisonrennen ist wie üblich für Sonntag 14:00 Uhr angesetzt. Die Distanz beträgt 22 Runden auf der 5,4 Kilometer langen Berg- und Tal-Bahn im tschechischen Brünn.

#6 Stefan BRADL (Aprilia Racing Team Gresini, Aprilia), Startplatz 16 – 1´57.618 (7/7 QP1):

“Unser zweiter Tag hier in Brünn begann mit einem schwierigen FP3 heute Morgen. Wir haben während dieser Session viel am Setting gearbeitet, aber ohne Erfolg. Im vierten Freien Training ist uns dann ein wesentlicher Fortschritt gelungen, dank dem wir unsere Race-Pace deutlich steigern konnten. Die Situation ist ähnlich wie gestern, da auch heute unsere Pace bedeutend besser war als unsere fliegende Runde im Qualifying. Wir haben daher im Zeittraining noch nicht unser wahres Potenzial zeigen können, aber insgesamt bin ich zufrieden. Es gibt noch ein paar kleinere Baustellen, ins besonders im Kurvenausgang, wo wir mehr Grip finden müssen. Hoffentlich spielt das Wetter morgen mit und es bleibt trocken.”

MotoGP™ Rangliste Qualifikationstraining:
1 #93 Marc MARQUEZ / SPA / Repsol Honda Team / Honda / 1´54.596
2 #99 Jorge LORENZO / SPA / Movistar Yamaha MotoGP / Yamaha / 1´54.849 +0.253
3 #29 Andrea IANNONE / ITA / Ducati Team / Ducati / 1´55.227 +0.631
16 #6 Stefan BRADL / GER / Aprilia Racing Team Gresini / Aprilia / 1´57.618 +3.022