GP Ceske republiky: VON ELEKTRONIK GEBREMST

Stefan Bradl war am Sonntagnachmittag mit Rang 14 und zwei weiteren Punkten für die Meisterschaft nicht restlos zufrieden.

Das elfte Saisonrennen auf der anspruchsvollen Rundstrecke in Brünn wurde erneut bei sehr schwer einzuschätzenden Verhältnissen abgewickelt. Eine Schlechtwetterfront brachte viel Regen am Morgen. Dieser stoppte zwar ca. eine Stunde vor dem Start, trotzdem wurde das Rennen als Wet-Race deklariert. Das erste Renndrittel wurde auch auf vollkommen nasser Piste gefahren, ehe die Fahrbahn allmählich abtrocknete. Für Bradl kam zu diesem Zeitpunkt kein Wechsel des Motorrads mehr in Frage. Abgesehen davon verspielte er einen besseren Ausgang des Wochenendes aufgrund einer nicht optimal abgestimmten Elektronik.

Bradl und sein Aprilia Racing Team Gresini werden in dieser Woche einen zweitägigen Test in Misano absolvieren und nach der anschliessenden kurzen Pause geht es am ersten September-Wochenende mit dem British Grand Prix auf dem traditionsreichen Silverstone Circuit weiter.

#6 Stefan BRADL (Aprilia Racing Team Gresini, Aprilia) – 14. (WM-Position 16, 39 Punkte):

“Aufgrund des Wetterumschwungs mit dem starken Regen am Vormittag waren die Verhältnisse während des Rennens sehr kompliziert. Abgesehen davon gab es ein Problem mit der Elektronik, da die Traktionskontrolle deutlich zu defensiv justiert war. Darüber ärgere ich mich ein wenig, weil ich deswegen etwas gebremst wurde. Schon nach dem Warm Up am Vormittag habe ich darauf hingewiesen, dass dies während des Rennens der Fall sein könnte. Wie angenommen, ist es dann auch eingetreten. Ich bin ein bisschen enttäuscht, weil dadurch mein Rennen etwas beeinflusst wurde. In der Anfangsphase hatte ich eigentlich eine starke Pace, um weiter vorne mitzufahren. Wenn man jedoch auf den Geraden so viel Zeit verliert, kann man diese auf der Bremse nicht mehr wettmachen. Vor allem nicht bei diesen Bedingungen. Von der Reifenwahl her bin ich mit weich/weich gut gelegen. Allerdings war mir zu Halbzeit der Distanz klar, dass sich ein Bike-Wechsel nicht mehr auszahlt. Trotzdem ist es schade, dass meine Elektronik-Crew nicht auf mein Drängen betreffend die Traktionskontrolle reagiert hat. Das Wochenende selbst verlief erfreulicher als der Österreich GP. Das zuletzt erhaltene Upgrade hat auf dieser Piste hier in Brünn ein paar Vorteile gebracht. Wir befinden uns damit auf dem richtigen Weg. Allerdings sind die Fortschritte sehr klein und mühsam zu erreichen. Hoffentlich bringt uns der zweitägige Test am Dienstag und Mittwoch dieser Woche in Misano weiter. Es gibt ein paar Sachen zum Ausprobieren, aber in jeden Fall verläuft unsere Entwicklung mühsam. Nichtsdestotrotz, wir bleiben dran und geben nicht auf.”

MotoGP™ GP Ceske republiky – Rennergebnis nach 22 Runden:
1 #35 Cal CRUTCHLOW / GBR / LCR Honda / Honda / 47´44.290
2 #46 Valentino ROSSI / ITA / Movistar Yamaha MotoGP / Yamaha / +7.298
3 #93 Marc MARQUEZ / SPA / Respol Honda Team / Honda / +9.587
14 #6 Stefan BRADL / GER / Aprilia Racing Team Gresini / Aprilia / +45.687

MotoGP™ WM-Stand:
1 #29 Marc MARQUEZ / SPA / Repsol Honda Team / Honda / 197
2 #46 Valentino ROSSI / ITA / Movistar Yamaha MotoGP / Yamaha / 144
3 #99 Jorge LORENZO / SPA / Movistar Yamaha MotoGP / Yamaha / 138
16 #6 Stefan BRADL / GER / Aprilia Racing Team Gresini / Aprilia / 37

Nächstes Rennen: 4. September, Silverstone Circuit, Grossbritannien