GP d’Italia: WEITERE PUNKTE ALS LOHN FÜR DIE HARTE ARBEIT

Stefan Bradl erlebte beim Heim-Grand-Prix seines Teams kein einfaches Wochenende. Doch am Ende durfte er zwei hart erkämpfte Punkte mitnehmen.

Traumhaftes Wetter und randvoll besetzte Tribünen entlang des 5,2 Kilometer langen Mugello Circuit in der Toskana boten am Renntag eine spektakuläre Kulisse beim sechsten WM-Lauf der Saison. Der 26-jährige Deutsche MotoGP-Pilot konnte diese grandiose Atmosphäre allerdings nur bedingt auskosten. Nach einem verpatzten Start in das Wochenende taten sich er und seine Crew schwer, verlorenen Boden wiedergutzumachen. Zumindest glückte eine Setup-Änderung bis zum Start des Rennens. Bradl war daraufhin in der Lage seine Rennmaschine mehr nach seinem Geschmack zu steuern. Nach einer fehlerfreien Leistung am Sonntagnachmittag konnte sich der Aprilia-Pilot als 14. zwei weitere WM-Punkte gutschreiben lassen. Bradl hofft nun beim nächsten Rennen in zwei Wochen in Barcelona ein besseres Paket schnüren zu können.

#6 Stefan BRADL (Aprilia Racing Team Gresini, Aprilia) – 14. (WM-Position 13, 25 Punkte):

“Insgesamt betrachtet war dieser Grand Prix ein hartes Stück Brot, da wir schlecht in das Wochenende gestartet sind. Wir hatten viele Probleme und zu allem Überschuss kamen wir hinsichtlich der Setup-Veränderungen auf keinen grünen Zweig. Wir haben uns wirklich schwergetan, hierfür Lösungen zu finden. Schliesslich haben wir nach dem Warm Up für das Rennen noch eine Änderung vorgenommen, die sich zum Glück einigermassen positiv auswirkte. Es ist uns gelungen das Motorrad etwas agiler zu machen. Somit war ich in der Lage einfacher um die Kurven zu kommen. Das war jedenfalls ein wichtiger Schritt, den richtigen Weg einzuschlagen. Nach den schlechten Trainings war meine Strategie für das Rennen einen guten Start hinzulegen und das erste Renndrittel gut einzuteilen. Das ist mir auch gut gelungen, weil ich schnell merkte, dass meine Pace alleine fahrend nicht schnell genug ist. Ich muss auch sagen, dass ich bis zum letzten Renndrittel eigentlich gut unterwegs war. Doch in etwa acht Runden vor der Ziellinie habe ich mein linkes Tank-Pad verloren. Dieses Pad dient dazu, dass man beim Abbremsen nicht nach vorne rutscht. So kann ich mich mit den Beinen abstützen, um das Gewicht am Hinterrad zu halten. Doch aus irgendeinem Grund ist das lose geworden, weshalb ich Zeit verlor. Das war natürlich schade, dass dies so kam, jedoch waren wir an diesem Wochenende ehrlich gesagt vom Motorrad her etwas limitiert. Wir waren nicht in der Lage uns besser aus der Affäre zu ziehen. Wie auch immer, zwei Punkte sind dennoch ein kleiner Lohn für das Schuften und wir werden natürlich hart weiterarbeiten, damit wir in Barcelona das Motorrad besser hinbekommen. Speziell ist es auch an der Zeit, dass wir grössere Schritte hinsichtlich Änderungen des Setups machen. Es sind längst bedeutendere Schritte fällig. Abgesehen von all diesen Aspekten hat sich der neue Motor gut angefühlt, selbst wenn der Top-Speed noch nicht überzeugend war.”

MotoGP™ Grand Premio d’Italia – Rennergebnis:
1 #99 Jorge LORENZO / SPA / Movistar Yamaha MotoGP / Yamah / 41´36.535
2 #93 Marc MARQUEZ / SPA / Repsol Honda Team / Honda / +0.019
3 #29 Andrea IANNONE / ITA / Ducati Team / Ducati / +4.742
14 #6 Stefan BRADL / GER / Aprilia Racing Team Gresini / Aprilia / +40.094

MotoGP™ WM-Stand:
1 #99 Jorge LORENZO / SPA / Movistar Yamaha MotoGP / Yamaha / 115
2 #93 Marc MARQUEZ / SPA / Repsol Honda Team / Honda / 105
3 #46 Valentino ROSSI / ITA / Movistar Yamaha MotoGP / Yamaha / 78
13 #6 Stefan BRADL / GER / Aprilia Racing Team Gresini / Aprilia / 25

Nächstes Rennen: 5. Juni, Circuit de Barcelona-Catalunya, Barcelona / Spanien