GP Japan: AUFTAKT FÜR DREI INTENSIVE WOCHEN IN ÜBERSEE

Der Japan Grand Prix bildet für Stefan Bradl und sein Aprilia Racing Team Gresini den Auftakt für die jährliche im Oktober anberaumte Asien-/Australien-Tour. Gleichzeitig biegt die Meisterschaft mit noch vier ausstehenden Rennen auf die Zielgerade ein.

Bradl blickt den nächsten Rennen trotz des hektischen Zeitplans wegen der vielen und vor allem langen Reisen gelassen entgegen. Bevor der Tross nächste Woche nach Australien und dann weiter nach Malaysia übersiedelt, freut er sich auf das Rennen auf dem anspruchsvollen Rundkurs auf dem Twin Ring Motegi, wo ihm die Streckenführung viel Spass macht. Zudem erzielte der 26-Jährige in den vergangenen Jahren jeweils respektable Ergebnisse in Japan.

Der Zeitplan für das 15. Rennwochenende der Saison ist gleich zu den meisten in Europa. Allerdings ist ein Zeitunterschied von sieben Stunden zwischen Japan und Mitteleuropa zu berücksichtigen. Für die TV-Zuschauer gilt es daher am Sonntag früh aufzustehen, wenn der Start für das MotoGP Rennen um 07:00 Uhr MEZ erfolgt.

#6 Stefan BRADL (Aprilia Racing Team Gresini, Aprilia) – WM-Position 16 (49 Punkte):

“Im Rahmen der jährlichen Asien-/Australien-Tour stehen uns drei anstrengende Wochen bevor. Doch ich gehe optimistisch in die nächsten drei Rennen. Vor allem kommt die Strecke in Motegi meinem Fahrstil sehr entgegen. Von dem her denke ich Einiges für dieses Wochenende erwarten zu dürfen, sowie auch berechtigte Hoffnungen bestehen, dass wir unseren Aufwärtstrend fortsetzen werden. Es wird allerdings wichtig sein, meine Vorliebe für diese Strecke und das Potenzial meiner RS-GP so gut wie möglich zu nutzen. Die Top-10 bleiben natürlich unser Hauptziel für die restliche Saison. Es wäre schön den Auftakt der Überseerennen mit einem starken Rennen zu beginnen.”

MotoGP™ Zeitplan beim GP of Japan (CET):
Freitag, 14. Oktober: 02:55 – 03:40 FP1
Freitag, 14. Oktober: 07:05 – 07:50 FP2
Samstag, 15. Oktober: 02:55 – 03:40 FP3
Samstag, 15. Oktober: 06:30 – 07:00 FP4
Samstag, 15. Oktober: 07:10 – 07:25 QP1
Samstag, 15. Oktober: 07.35 – 07:50 QP2
Sonntag, 16. Oktober: 02:40 – 03:00 Warm Up
Sonntag, 16. Oktober: 07:00 Rennen (24 Runden – 115,2 km)

Daten Twin Ring Motegi:
Erstmals Schauplatz des GP of Japan: 2000
Streckenlänge: 4.801 Meter
Streckenbreite: 15 Meter
Längste Gerade: 762 Meter
Linkskurven: 6
Rechtskurven: 8
Beste MotoGP Pole-Position: 1´43.790 (2015)
MotoGP Rundenrekord: 1´45.350 (2014)
Stefan Bradl‘s Resultate 2015: Startplatz 13 / 18.

MotoGP™ WM-Stand 2016:
1 #93 Marc MARQUEZ / SPA / Repsol Honda Team / Honda / 248
2 #46 Valentino ROSSI / ITA / Movistar Yamaha MotoGP / Yamaha / 196
3 #99 Jorge LORENZO / SPA / Movistar Yamaha MotoGP / Yamaha / 182
16 #6 Stefan BRADL / GER / Aprilia Racing Team Gresini / Aprilia / 49