GP Österreich: “ICH KENNE DIE STRECKE GANZ GUT”

Der 26-jährige Aprilia-Werkspilot musste zwar die zweitägigen Testfahrten auf dem Red Bull Ring vor drei Wochen auslassen, doch Bradl hat sich zuvor schon Streckenkenntnisse verschafft.

Das zehnte Saisonrennen an diesem Wochenende in der grünen Steiermark ist gleichzeitig auch der Start in die zweite Saisonhälfte. Zudem feiert der Motorrad Grand Prix von Österreich sein Comeback in der Weltmeisterschaft. Zum letzten Mal gastierte der Zirkus 1997 auf der damals noch A1 Ring genannten 4,3 Kilometer langen Piste. Mit der Übernahme durch Red Bull hat sich bis auf das Streckenlayout Vieles geändert.

Während sich viele Teams und Fahrer anlässlich eines zweitägigen Tests unmittelbar nach dem letzten Rennen auf dem Sachsenring bereits einen Vorgeschmack holen konnte, musste Stefan Bradl diesen Anlass verletzungsbedingt auslassen. Doch der Aprilia-Pilot lässt sich von dieser Tatsache nicht aus der Ruhe bringen und blickt seinem quasi zweiten Heimrennen der Saison zuversichtlich entgegen.

Die Rückkehr des Motorrad Grand Prix von Österreich verspricht ein besonderes Spektakel zu werden. Im Vorverkauf wurden weit über 200.000 (!) Tickets verkauft. Die Startzeit für die zehnte Punktejagd ist wie üblich für Sonntag 14:00 Uhr angesetzt, mit einer Distanz über 28 Runden.

#6 Stefan BRADL (Aprilia Racing Team Gresini, Aprilia) – WM-Position 15 (37 Punkte):

“Während mein Vater auf dem Salzburgring schon einen Grand Prix gewann, werde ich an diesem Wochenende zum ersten Mal ein Rennen in Österreich fahren. Ich freue mich auf das Rennen auf dem Red Bull Ring und ich bin mir ziemlich sicher, dass ich mich in der Steiermark sehr wohl fühlen werde. Wegen der geringen Distanz werden auch viele deutsche Fans kommen. Das Rennwochenende hat mit einem schönen Event in Graz begonnen. Es war ziemlich cool, mit der MotoGP Aprilia durch die Innenstadt zu fahren und ich muss auch ehrlich sagen, dass es schön zu sehen war, dass trotz des miesen Wetters so viele Leute die Veranstaltung besuchten. Obwohl ich beim Test nach dem Sachsenring GP nicht dabei war, kenne ich die Strecke in Spielberg ganz gut. Wir wissen zwar, dass die Streckeneigenschaften von der Papierform her nicht unbedingt unserem Bike entgegenkommen, aber ich denke, dass wir uns trotzdem beachtlich aus der Affäre ziehe werden können. In jeden Fall wird es für die zweite Saisonhälfte wichtig sein, dass wir in der gleichen Art und Weise weitermachen, wie in letzter Zeit. Wir müssen uns in jedem einzelnen Rennen noch mehr anstrengen. In der Zwischenzeit bin ich auch wieder vollkommen fit, der Crash auf dem Sachsenring ist längst vergessen. Ich bin für die nächsten Aufgaben mehr als bereit.”

MotoGP™ Zeitplan beim Motorrad GP Österreich (CET):
Freitag, 12. August: 09:55 – 10:40 FP1
Freitag, 12. August: 14:05 – 14:50 FP2
Samstag, 13. August: 09:55 – 10:40 FP3
Samstag, 13. August: 13:30 – 14:00 FP4
Samstag, 13. August: 14:10 – 14:25 QP1
Samstag, 13. August: 14.35 – 14:50 QP2
Sonntag, 14. August: 09:40 – 10:00 Warm Up
Sonntag, 14. August: 14:00 Rennen (28 Runden – 120,9 km)

Daten Red Bull Ring:
Zuletzt Schauplatz des Motorrad GP Österreich (damals A1 Ring): 1996, 1997
Streckenlänge: 4.318 Meter
Streckenbreite: 13 Meter
Längste Gerade: 626 Meter
Linkskurven: 3
Rechtskurven: 7
Beste MotoGP™ Pole-Position: -
MotoGP™ Rundenrekord: -
Stefan Bradl‘s Resultate 2015: -

MotoGP™ WM-Stand 2016:
1 #93 Marc MARQUEZ / SPA / Repsol Honda Team / Honda / 170
2 #99 Jorge LORENZO / SPA / Movistar Yamaha MotoGP / Yamaha / 122
3 #46 Valentino ROSSI / ITA / Movistar Yamaha MotoGP / Yamaha / 111
15 #6 Stefan BRADL / GER / Aprilia Racing Team Gresini / Aprilia / 37