GP Österreich: SCHWIERIGER ANFANG AUF DEM RED BULL RING

Stefan Bradl erlebte einen zwischenfallreichen Freitag beim Comeback des Österreich-Grand-Prix in der Weltmeisterschaft.

Das Wetter meint es bislang wirklich nicht gut mit den Aktiven bei der österreichischen WM-Runde in der Steiermark. Zuerst machten heftige Regenschauer bei der Veranstaltung am Mittwoch in Graz den Organisatoren einen Strich durch die Rechnung und seitdem erreichten die Temperaturen auch kaum 10 Grad tagsüber. So auch am Freitag, dem ersten Trainingstag auf der malerischen Strecke im Murtal. Von dem her fand der 26-järhige Bradl, der verletzungsbedingt auch den Test vor drei Wochen auf dem Red Bull Ring versäumte, mehr erschwerende Umstände für den Start in das zehnte Rennwochenende der Saison vor, als ihm lieb war. Zumindest sind die Wettervorhersagen für das restliche Wochenende erfreulicher.

#6 Stefan BRADL (Aprilia Racing Team Gresini, Aprilia), FP1: P20 – 1´28.761 (7/18) / FP2: P20 – 1´26.149 (22/22):

“Das war heute bestimmt kein einfacher Tag für uns. Die ungewöhnlich niedrigen Temperaturen waren gewiss nicht hilfreich, um Vertrauen zu dieser Strecke zu gewinnen. Noch dazu, wo ich bislang noch nie mit einem MotoGP Bike hier gefahren bin. Und dann passierte auch noch dieser Sturz am Vormittag. Alles zusammen machte es nicht einfacher. Jedenfalls hat beim Sturz das Vorderrad leicht gelupft und als es wieder den Boden berührte, ist es ohne Vorwarnung eingeklappt. Zum Glück bin ich unverletzt. Am Nachmittag während FP2 habe ich sofort meine Pace gefunden. Morgen soll das Wetter wesentlich freundlicher sein und das hilft uns dann bestimmt weiter.”

MotoGP™ Kombinierte Zeitenliste FP1/FP2:
1 #4 Andrea DOVIZIOSO / ITA / Ducati Team / Ducati / 1´23.617 (FP2)
2 #29 Andrea IANNONE / ITA / Ducati Team / Ducati / 1´23.855 +0.238 (FP2)
3 #25 Maverick VINALES / SPA / Team SUZUKI ECSTAR / Suzuki / 1´24.471 +0.854 (FP2)
20 #6 Stefan BRADL / GER / Aprilia Racing Team Gresini / 1´26.149 +2.532 (FP2)