GP Österreich: SIEBTE STARTREIHE NACH SCHWIERIGEN TRAININGS

Stefan Bradl gelangen am Samstag zwar hinsichtlich der Rundenzeiten grosse Sprünge, dennoch muss der 26-jährige Aprilia Pilot das zehnte Saisonrennen von Startplatz 21 in Angriff nehmen.

Nach zum Teil sehr unwirtlichen Wetter an den vergangenen Tagen gab am Samstag der Sommer ein Comeback in der Steiermark. Die Aktiven und Zuschauer wurden schon am Morgen mit viel Sonnenschein begrüsst. Dank der deutlich verbesserten Bedingungen konnten Bradl und seine Crew auf dem für ihnen neuen Red Bull Ring mit dem MotoGP-Prototyp Aprilia RS-GP in Bezug auf Abstimmung gute Fortschritte erzielen.

Das zehnte Saisonrennen mit Startzeit am Sonntag um 14:00 Uhr spricht aufgrund von ausverkauften Tribünen und einer tollen Kulissen ein besonderer Leckerbissen zu werden. Die Piloten müssen allerdings eine anspruchsvolle Distanz über 28 Runden auf dem 4,3 Kilometer langen Rundkurs bewältigen.

#6 Stefan BRADL (Aprilia Racing Team Gresini, Aprilia), Startplatz 21 – 1´24.895 (7/8 QP1):

“Dank der verbesserten Bedingungen sind wir heute mit unseren Aufgaben viel besser vorangekommen. Ich habe aber in den Bremszonen immer noch Schwierigkeiten. Das Bike lässt sich nicht so stoppen, so wie ich es mir eigentlich vorstelle. Wir waren uns aber schon im Vorfeld darüber bewusst, dass wir auf dieser Piste damit konfrontiert werden. Doch ein Blick auf die Abstände zeigt, dass mit einem weiteren Schritt hinsichtlich der Abstimmung die Situation wesentlich besser ausschauen könnte. Wir werden jedenfalls morgen während des Warm Up weiter an dieser Baustelle arbeiten. Für den Moment hat es allerdings den Anschein, dass uns dieser Bereich am meisten bremst. Für uns stellt aber jedes Rennen eine eigene neue Aufgabe dar. Mit einem komplett neuen Bike, wie es die RS-GP ist und auf einer speziellen Piste wie dieser, braucht es eben Zeit, um alle Puzzleteile an ihren richtigen Ort zu fügen.”

MotoGP™ Rangliste Qualifikationstraining:
1 #29 Andrea IANNONE / ITA / Ducati Team / Ducati / 1´23.142
2 #46 Valentino ROSSI / ITA / Movistar Yamaha MotoGP / Yamaha / 1´23.289 +0.147
3 #4 Andrea DOVIZIOSO / ITA / Ducati Team / Ducati / 1´23.298 +0.156
21 #6 Stefan BRADL / GER / Aprilia Racing Team Gresini / Aprilia / 1´24.895 +1.753