GP San Marino: PUNKTE NACH SCHWIERIGEM WOCHENENDE

Stefan Bradl kam am Sonntag in Misano als Zwölfter ins Ziel. Doch so recht freuen konnte er sich nicht darüber.

Das 13. Saisonrennen, gleichzeitig das zweite Heimrennen für Aprilia und das Gresini Racing Team, stand aus der Sicht des 26-jährigen Deutschen unter keinem guten Stern. Dabei diente ein privater Test in Misano vor zwei Wochen als optimale Vorbereitungen. Doch zu viele Probleme in vielerlei Hinsicht erschwerten ein vernünftiges Arbeiten. Bradl, der tags zuvor mit Startplatz 13 sein bestes Qualifying-Ergebnis in diesem Jahr einfuhr, haderte mit der Motorradwahl für das Rennen. Am Ende stehen zumindest vier Punkte für die Meisterschaft zu Buche, die das Wochenende halbwegs positiv abrunden.

Bis zum nächsten Rennen in zwei Wochen auf der spanischen Rennstrecke MotorLand Aragón hofft Bradl betreffend Material besser aufgestellt zu sein.

#6 Stefan BRADL (Aprilia Racing Team Gresini, Aprilia) – 12. (WM-Position 16, 43 Punkte):

“Wegen dem ständigen Hin- und Herwechseln von einem Motorrad zum anderen an den Trainingstagen, waren die Voraussetzungen von vornherein geschmälert. Letztendlich habe ich mich für jenes Motorrad entschieden, mit dem ich das bessere Gefühl hatte. Unser Plan sah auch noch einen Vergleichstest für heute Morgen im Warm Up vor, aber wegen der kühleren Bedingungen ist dabei nichts herausgekommen. Von dem her entschied ich mich für das Nr. 2 Bike, mit dem ich ein gutes Qualifying fuhr. Mit diesem Motorrad hatte ich zwar ein gutes Gefühl mit dem Vorderrad, selbst wenn der Reifen stark erhitzte, aber auf der Bremse hatte ich klare Nachteile. Nichtsdestotrotz, fühlte ich mich mit diesem Bike sicherer. Doch ab Mitte des Rennens war ich auf der Bremse leichte Beute. Wenig später hat mich Alvaro auch sofort überholt und war erstaunt, dass ich absolut keine Gegenwehr leisten konnte. Zu diesem Zeitpunkt bekam ich auch leichte Probleme mit meinem Unterarm. Mir war schnell klar, dass die Situation schlimmer werden würde, wenn ich weiter hart pushe. Von dem her fuhr ich anschliessend lange Zeit hinter Petrucci, aber zu mehr hat es nicht gereicht. Am Ende geht das Wochenende in Ordnung, da wir ein paar Punkte mitnehmen konnten. Aber der Verlauf war wegen des ständigen Wechseln mühsam. Es ist schade, dass wir dadurch kaum in der Lage waren von unserem guten Test vor zwei Wochen zu profitieren. In jedem Fall sind wir wegen all dieser Probleme ganz schön ins Straucheln gekommen. Zudem würde ich sagen, dass wir nicht unbedingt Glück an diesem Wochenende hatten. Getriebeprobleme, ein kleiner Crash am Freitag, ok, das kann immer vorkommen. Aber, dass man nur ein Motorrad zur Verfügung hat, mit dem man vernünftig arbeiten kann, das ist eigentlich schade.”

MotoGP™ GP San Marino – Rennergebnis nach 28 Runden:
1 #26 Dani PEDROSA / SPA / Repsol Honda Team / Honda / 43´43.524
2 #46 Valentino ROSSI / ITA / Movistar Yamaha MotoGP / Yamaha / +2.837
3 #99 Jorge LORENZO / SPA / Movistar Yamaha MotoGP / Yamaha / +4.359
12 #6 Stefan BRADL / GER / Aprilia Racing Team Gresini / Aprilia / +39.967

MotoGP™ WM-Stand:
1 #29 Marc MARQUEZ / SPA / Repsol Honda Team / Honda / 223
2 #46 Valentino ROSSI / ITA / Movistar Yamaha MotoGP / Yamaha / 180
3 #99 Jorge LORENZO / SPA / Movistar Yamaha MotoGP / Yamaha / 162
16 #6 Stefan BRADL / GER / Aprilia Racing Team Gresini / Aprilia / 43

Nächstes Rennen: 25. September, MotorLand Aragón, Alcaniz / Spanien