GP Valencia: “IM RENNEN STEHEN WIR BESSER DA”

Stefan Bradl hatte zum Saisonabschluss insgeheim mit einem besseren Zeittraining spekuliert.

Der 26-jährige Deutsche MotoGP Pilot qualifizierte sich am Samstagnachmittag bei schönem Wetter mit seiner knallrot lackierten Aprilia RS-GP für die sechste Startreihe. Das spezielle Outfit für dieses Wochenende beruht auf Initiative von Aprilia, um die Kampagne «RED» von U2-Frontmann Bono zu unterstützen. Obwohl Bradl in jeder Session zuvor eine deutliche Zeitenverbesserung schaffte, vermochte er diesen Trend in dem so wichtigen Zeittraining nicht fortzusetzen. Probleme mit dem Einlenkverhalten seiner Rennmaschine machten ihm zu schaffen. Doch der ehrgeizige Rennfahrer ist zuversichtlich im morgigen Rennen aufholen zu können, zumal er auf eine starke Pace in Rennabstimmung bauen kann.

Der Saisonabschluss der MotoGP™ World Championship 2016 wird am Sonntag wie üblich um 14:00 Uhr gestartet. Die Renndistanz beträgt anstrengende 30 Runden auf dem kurvenreichen 4 Kilometer lange Valencia Circuit.

#6 Stefan BRADL (Aprilia Racing Team Gresini, Aprilia), Startplatz 17 – 1´31.813 (8/8):

“Der heutige Tag verlief nicht sonderlich erfreulich. Trotz vieler Versuche alles Mögliche zu ändern, um eine bessere Balance zu bekommen, waren wir nicht in der Lage, die Schwierigkeiten beim Einlenken zu lösen. Das machte uns während des Qualifying mehr zu schaffen, als wir zunächst angenommen hatten. In dieser Session kämpften wir im Vergleich zur Konkurrenz mehr. Wir konnten uns nicht in dem Ausmass steigern, wie es die Anderen geschafft haben. Auf der anderen Seite ist unsere Pace nicht schlecht. Wir können auch mit gebrauchten Reifen noch ein anständiges Tempo fahren, aber die heisse Quali-Runde war heute nicht möglich. Daher bin ich mir sicher, dass wir im Rennen einige Positionen gutmachen können. Morgen wird es für uns besser ausschauen.”

MotoGP™ Rangliste Qualifikationstraining:
1 #99 Jorge LORENZO / SPA / Movistar Yamaha MotoGP / Yamaha / 1´29.401
2 #93 Marc MARQUEZ / SPA / Repsol Honda Team / Honda / 1´29.741 +0.340
3 #46 Valentino ROSSI / ITA / Movistar Yamaha MotoGP / Yamaha / 1´30.128 +0.727
17 #6 Stefan BRADL / GER / Aprilia Racing Team Gresini / Aprilia / 1´31.813 (Q1)