GP Valencia: ZUM ABSCHIED DREI WM-PUNKTE

Stefan Bradl konnte sein letztes Rennen in der Premier Class MotoGP erst nach anfänglichen Problemen geniessen.

Traumhaftes Wetter und randvoll besetzte Tribünen sorgten abermals für ein grosses Spektakel zum Abschluss der Weltmeisterschaft auf der Rennstrecke unweit von Valencia. Angestachelt durch die perfekten äusseren Bedingungen, sowie auch von den gut über 110.000 motorradrennsportbegeisterten Zuschauern bot die letzte Punktejagd der Saison reichlich Dramatik bis zur Zielflagge. Der 26-jährige Deutsche ging allerdings mit geschmälerten Voraussetzungen in sein Abschiedsrennen, nachdem am Vormittag ein Kupplungsschaden auftrat, sowie auch die Reifenwahl einen unbekannten Faktor darstellte. Erst als er sich an den weicheren Vorderreifen gewohnt hatte, konnte Bradl zulegen und am Ende drei Punkte für den 13. Rang mitnehmen.

Bradl, der mit Saisonende nun in die Superbike World Championship wechselt, wird bereits in den nächsten Tagen mit einem zweitägigen Test auf der spanischen Rennstrecke MotorLand Aragón seinen neuen Karriereabschnitt beginnen.

#6 Stefan BRADL (Aprilia Racing Team Gresini, Aprilia), 13. (WM-Position 16, 60 Punkte):

“Mein letztes Rennen in MotoGP war natürlich eine sehr emotionelle Angelegenheit. Vor allem in der Auslaufrunde nach der Zieldurchfahrt sind mir viele Gedanken durch den Kopf gegangen. Das Rennen selbst war aus meiner Sicht erst ab Halbzeit spannend. Mein oberstes Ziel war es, zu Ende zu fahren. Zudem entschieden wir uns für den weicheren Vorderreifen, den wir zuvor an den Trainingstagen in den Nachmittagssessions nie probiert hatten. Das war etwas Neues für mich, für das es eine Weile brauchte sich darauf einzustellen. Ausserdem mussten wir nach einem Problem während des Warm Up am Vormittag die Kupplung wechseln. Mein Start war aber nicht nur deswegen eine Katastrophe. Ich habe einige Positionen verloren und mein Gefühl mit dem weicheren Vorderreifen war zunächst wirklich schlecht. Es war schwierig ein Vertrauen aufbauen, weshalb es unmöglich war zu pushen. Erst ab Mitte des Rennens fand ich einen besseren Rhythmus und konnte schnellere Rundenzeiten fahren. Ich war endlich in der Lage zu pushen und so konnte ich Scott (Redding) noch ein- und auch überholen. Aber ich habe das Rennen am Start und in der Anfangsphase verloren. Das ist ein wenig ärgerlich, da ich eigentlich nicht aggressiv genug agieren konnte. Doch ich habe mein Ziel erreicht, nämlich das Rennen zu beenden und zudem gab es nochmals Punkte. Das ist ok. Rückblickend auf diese Saison muss ich sagen, dass ich sehr viele Erfahrungen gesammelt habe. Seit dem ersten Mal, als ich auf diesem Bike gesessen bin und anschliessend viele Tests und Weiterentwicklungen mitgemacht habe, war eine sehr lehrreiche Zeit für mich. Ich denke, Aprilia hat während des Jahres einen sehr guten Job gemacht. Es waren im Verlauf der Saison deutliche Fortschritte zu sehen, nachdem wir dieses Projekt mehr oder weniger bei null begonnen haben. Sie haben mit diesem Motorrad bestimmt eine gute Zukunft vor sich. Ich wünsche ihnen auf diesem Weg alles Gute, da ich auch meinen Beitrag zur Entwicklung des Motorrades beigetragen haben. An dieser Stelle möchte ich Aprilia und dem Gresini Team für alles in den vergangenen eineinhalb Jahren danken. Wie schon zuvor gesagt, habe ich mit ihnen viele wertvolle Erfahrungen für meine weitere Karriere gesammelt. Danke, es war eine tolle Zeit für mich. Ich freue mich aber auch schon darauf, wenn ich am kommenden Mittwoch in Aragon meine neue Herausforderung in Angriff nehmen werde. Es geht für mich also gleich ohne Pause weiter. Abgesehen davon, dass ich vieles gelernt und tolle Erfahrungen gesammelt habe, haben mich die vergangenen fünf Jahre in MotoGP menschlich sehr geprägt. Ich bin reifer geworden und zudem habe ich mich als Fahrer sowie auch sportlich weiter gesteigert. Ich werde immer wieder gerne auf diese Zeit zurückblicken und wer weiss, vielleicht ergibt sich irgendwann irgendeine die Möglichkeit für eine Rückkehr in die MotoGP. Aber vorerst noch einmal ein grosses Dankeschön an alle Partner und Wegbegleiter während dieser tollen Zeit.”

MotoGP™ GP de la Valenciana – Rennergebnis nach 30 Runden:
1 #99 Jorge LORENZO / SPA / Movistar Yamaha MotoGP / Yamaha / 45´54.228
2 #93 Marc MARQUEZ / SPA / Repsol Honda Team / Honda / +1.185
3 #29 Andrea IANNONE / ITA / Ducati Team / Ducati / +6.603
13 #6 Stefan BRADL / GER / Aprilia Racing Team Gresini / Aprilia / +49.823

MotoGP™ WM-Stand:
1 #29 Marc MARQUEZ / SPA / Repsol Honda Team / Honda / 298
2 #46 Valentino ROSSI / ITA / Movistar Yamaha MotoGP / Yamaha / 249
3 #99 Jorge LORENZO / SPA / Movistar Yamaha MotoGP / Yamaha / 233
16 #6 Stefan BRADL / GER / Aprilia Racing Team Gresini / Aprilia / 63