GP Valencia: ZUM ABSCHLUSS NOCHMALS DIE TOP-10 IM VISIER

Stefan Bradl wird am Sonntag nach 86 Grand Prix in der Königsklasse des Motorradrennsports Abschied von der MotoGP nehmen.

Für den 26-jährigen Deutschen ist der Saisonabschluss an diesem Wochenende ein ganz besonderer Anlass. Nach insgesamt 172 Grand Prix Starts wird Bradl die Rennserie verlassen und in FIM Superbike World Championship wechseln. Ein entsprechender Zweijahres-Vertrag wurde bereits im Sommer dieses Jahres unterschrieben. Bradl zeigt sich gefasst mit dieser Situation umzugehen, doch will er sich zum Abschluss seiner eineinhalb Jahre dauernden Zusammenarbeit mit Aprilia würdig von seinem jetzigen Team verabschieden.

Der Grand Prix in Valencia, übrigens das vierte Rennen im Jahr in Spanien, beherbergt mittlerweile zum 15. Mal das Saisonfinale. Die 4 Kilometer lange Rennstrecke knapp 30 Kilometer ausserhalb Spanien’s drittgrösster Stadt Valencia ist Teams und Fahrern aufgrund vieler Testfahrten während eines Jahres bestens vertraut. Mit der Rückkehr der Serie nach Europa zum Saisonfinale kommt auch wieder der übliche Zeitplan zum Tragen.

#6 Stefan BRADL (Aprilia Racing Team Gresini, Aprilia) – WM-Position 16 (60 Punkte):

“Bei meinen letzten Rennen für Aprilia werden wir mit einem speziellen Design erscheinen. Das hat allerdings wie bekannt nichts mit meinem Abschied zu tun, sondern Aprilia unterstützt damit eine aus meiner Sicht sehr sinnvolle Kampagne. Andererseits wird das Rennen diesen Sonntag ein sehr emotionaler Moment, weil sich die Crew auf unserer Seite in der Box fast vollständig auflöst und jeder einen neuen Weg gehen wird. Das ist schade und bewegt auch am Meisten. Wir haben in den vergangenen eineinhalb Jahren super zusammengearbeitet und es war immer eine gute Stimmung unter uns. Der Abschied von der MotoGP bereitet mir ehrlich gesagt aber keine schlaflosen Nächte. Es geht für mich ohne Unterbrechung mit Racing auf höchstem Niveau weiter. Bereits am Mittwoch und Donnerstag nächster Woche werde ich meine neue Rennmaschine und in meiner neuen Umgebung erstmals testen. An dieser Stelle muss ich auch ehrlich eingestehen, dass ich mit dem Kopf schon mehr in meiner Zukunft bin. Doch bevor es soweit ist, werde ich versuchen alles zu geben, um in Valencia nochmals ein starkes Wochenende für mich und Aprilia abzuliefern. Ich und auch jeder Einzelne meiner Crew werden sich nochmals voll reinhängen, um einen guten Job abzuliefern, da wir auch alle Profis sind. Ich war in der Vergangenheit schon mehrmals mit so einer Situation konfrontiert, daher wird auch dieser Wechsel keinen riesengrossen Einschnitt in meinem Leben bewirken. Doch wie gesagt, dieses Wochenende gilt meiner jetzigen Aufgabe nochmals vollste Konzentration. Wir waren vor gut zwei Monaten in Valencia zum Testen, weshalb wir von dieser Strecke schon einige Daten zur Verfügung haben. Ich hoffe, wir können davon gleich von Beginn an gut profitieren, sodass wir auch gleich gut dabei sein können. Wenn es zum Finale nochmals mit einer direkten Qualifikation für Q2 und am Sonntag in Richtung Top-10 gehen würde, wäre es ein schöner Abschluss der Saison.”

MotoGP™ Zeitplan beim GP Valenciana (CET):
Freitag, 11. November: 09:55 – 10:40 FP1
Freitag, 11. November: 14:05 – 14:50 FP2
Samstag, 12. November: 09:55 – 10:40 FP3
Samstag, 12. November: 13:30 – 14:00 FP4
Samstag, 12. November: 14:10 – 14:25 QP1
Samstag, 12. November: 14.35 – 14:50 QP2
Sonntag, 13. November: 09:40 – 10:00 Warm Up
Sonntag, 13. November: 14:00 Rennen (30 Runden – 1200,2 km)

Daten Circuit de la Comunitat Valenciana:
Erstmals Schauplatz des GP Valenciana: 1999
Streckenlänge: 4.005 Meter
Streckenbreite: 12 Meter
Längste Gerade: 876 Meter
Linkskurven: 9
Rechtskurven: 5
Beste MotoGP Pole-Position: 1´30.011 (2015)
MotoGP Rundenrekord: 1´31.367 (2015)
Stefan Bradl‘s Resultate 2015: Startplatz 14 / 18.

MotoGP™ WM-Stand 2016:
1 #93 Marc MARQUEZ / SPA / Repsol Honda Team / Honda / 2783
2 #46 Valentino ROSSI / ITA / Movistar Yamaha MotoGP / Yamaha / 236
3 #99 Jorge LORENZO / SPA / Movistar Yamaha MotoGP / Yamaha / 208
16 #6 Stefan BRADL / GER / Aprilia Racing Team Gresini / Aprilia / 60