Malaysian GP: SEPANG DIESES MAL EIN WENIG NEULAND

Stefan Bradl blickt dem Malaysian Grand Prix erwartungsvoll entgegen, kann er doch dem Sepang Circuit einiges abgewinnen. Doch der neue Asphaltbelag ist die grosse Unbekannte an diesem Wochenende.

Für Bradl verläuft die diesjährige Asien-/Australien-Tour recht erfreulich. Nach Rang zehn in Japan kam er am vergangenen Sonntag als Elfter ins Ziel. Noch erfreulicher war allerdings, dass er in Australian den Sprung direkt in Q2 geschafft hat. Der 26-jährige MotoGP Pilot geht aber nicht nur aufgrund dieser Tatsachen und dem anhaltenden Aufwärtstrend mit entsprechenden Erwartungen in das vorletzte Saisonrennen auf dem Sepang International Circuit, sondern auch wegen seiner Vorliebe für den 5,5 Kilometer langen Rundkurs. Zudem war Sepang vor einem Jahr das beste Rennwochenende des Jahres für ihn. Doch dieses Mal gibt es wegen eines neuen Asphaltbelags und einer leicht geänderten Zielkurve zwei unbekannte Faktoren, die es erst kennenzulernen gilt.

Der Zeitplan des letzten Überseerennens erfordert einmal noch frühes Aufstehen für alle TV Zuschauer in Mitteleuropa. Der Zeitunterschied beträgt sechs Stunden. Doch in der Nacht auf Sonntag wird auf Winterzeit umgestellt. Deshalb ist die Startzeit am Sonntag erst für 15:00 Uhr Ortszeit angesetzt, was 8:00 Uhr MEZ bedeutet.

#6 Stefan BRADL (Aprilia Racing Team Gresini, Aprilia) – WM-Position 16 (60 Punkte):

“Ich freue mich sehr auf Sepang. Ich mag diese Strecke und fahre auch gerne hier, obwohl die Bedingungen oft sehr anstrengend sind. Doch dieses Mal ist Sepang für alle so etwas wie Neuland. Ich bin schon auf den neuen Asphaltbelag gespannt, hoffentlich ist der Grip gut. Abgesehen davon denke ich, dass der Sepang-Rundkurs unserem Package liegen sollte. Zumindest sind wir im vergangenen Jahr gut zurechtgekommen. Es war im Prinzip mein bestes Rennen des Jahres. Auf jeden Fall wäre es schön, wenn wir dieses Mal ebenso gut abschneiden und diesen Trip mit einem weiteren starken Ergebnis abschliessen können.”

MotoGP™ Zeitplan beim Malaysian GP (CET):
Freitag, 28. Oktober: 03:55 – 04:40 FP1
Freitag, 28. Oktober: 08:05 – 08:50 FP2
Samstag, 29. Oktober: 03:55 – 04:40 FP3
Samstag, 29. Oktober: 07:30 – 08:00 FP4
Samstag, 29. Oktober: 08:10 – 08:25 QP1
Samstag, 29. Oktober: 08.35 – 08:50 QP2
Sonntag, 30. Oktober: 03:40 – 04:00 Warm Up
Sonntag, 30. Oktober: 08:00 Rennen (20 Runden – 110,9 km)

Daten Sepang International Circuit:
Erstmals Schauplatz des Malaysian GP: 1999
Streckenlänge: 5.543 Meter
Streckenbreite: 16 Meter
Längste Gerade: 920 Meter
Linkskurven: 5
Rechtskurven: 10
Beste MotoGP Pole-Position: 1´59.053 (2015)
MotoGP Rundenrekord: 2´00.606 (2015)
Stefan Bradl‘s Resultate 2015: Startplatz 10 / 14.

MotoGP™ WM-Stand 2016:
1 #93 Marc MARQUEZ / SPA / Repsol Honda Team / Honda / 273
2 #46 Valentino ROSSI / ITA / Movistar Yamaha MotoGP / Yamaha / 216
3 #99 Jorge LORENZO / SPA / Movistar Yamaha MotoGP / Yamaha / 192
16 #6 Stefan BRADL / GER / Aprilia Racing Team Gresini / Aprilia / 60