STEFAN BRADL UNTERZEICHNET ZWEIJAHRES-VERTRAG MIT HONDA MOTOR EUROPE FÜR SUPERBIKE WM

Nach elf Jahren Grand Prix Rennsport wechselt der Moto2 Weltmeister 2011 mit dem weltgrössten Motorradhersteller in die FIM World Superbike Championship.

Ein entsprechendes Abkommen für die Saisonen 2017 und 2018 wurde anfangs dieser Woche besiegelt. Der 26-jährige Bradl wird zusammen mit dem ehemaligen MotoGP Champion Nicky Hayden das offizielle Honda Team in der Superbike WM bilden. Der Rennbetrieb wird vom niederländischen Ten Kate Team abgewickelt und im Herbst dieses Jahres wird eine neue Honda CBR1000RR Fireblade vorgestellt, die als Basis für die nächstjährige Rennmaschine dienen wird. Honda wird für diesen Zweck eine verschärfte Version homologieren lassen.

Nach dem Titelgewinn 2011 in der Moto2 Klasse stieg Stefan Bradl mit LCR Honda in die Premier Class des Motorradrennsports MotoGP auf. Dort fuhr er die Saisonen 2012 bis 2014. Zu Saisonhalbzeit des Vorjahres wechselte er von Forward Racing zu Aprilia Racing Team Gresini. Nach bisher insgesamt 19 Podiumsplatzierungen, inklusive sieben Grand Prix Siege (zwei 125ccm / fünf Moto2) und einem zweiten Rang in MotoGP, und 46 Top-Ten-Zielankünften in den Königsklasse MotoGP stellt sich Bradl nun einer neuen Herausforderung.

#6 Stefan BRADL:

“Ich bin sehr glücklich, dass ich 2017 für Honda in der Superbike WM fahre und ich freue mich schon enorm auf diese neue Herausforderung. Es war bestimmt keine leichte Entscheidung, nach so vielen Jahren im Grand Prix Sport diesen Paddock zu verlassen und die Rennserie zu wechseln. Aber ich sehe gute Chancen für mich, mit dem Ten Kate Team und dem professionellen Umfeld von Honda in der Superbike WM erfolgreich zu sein. Es wird mit Sicherheit eine spannende Angelegenheit mit der neuen Honda CBR1000RR dieses Projekt zum Erfolg und im Generellen auf ein hohes Niveau zu bringen. Das Team ist eine coole Truppe, das trifft auch auf meinen Teamkollegen Nicky (Hayden) zu, der bekanntlich diesen Schritt schon zu Beginn dieser Saison machte. Ich denke, wir sind eine gute Kombination. freue mich jedenfalls auf die Zusammenarbeit mit ihm und dem Ten Kate Team. Ich bin sehr motiviert für dieses Projekt und kann die neuen Aufgaben kaum mehr erwarten. Doch zuvor gilt es noch diese Saison anständig zu beenden.”