#ThaiWorldSBK: HOHE ERWARTUNGEN FÜR DIE ZWEITE WM-RUNDE

Stefan Bradl und sein Red Bull Honda World Superbike Team hoffen nach dem ernüchternden Saisonstart vor zwei Wochen eine deutliche Steigerung.

Nach dem WM-Auftakt in Australien macht der Superbike-Tross an diesem Wochenende in Thailand Station. Der Chang International Circuit ist für den 27-jährigen Deutschen zwar absolutes Neuland, doch Bradl braucht bekanntlich keine langen Anlaufzeiten, um eine neue Rennstrecke zu lernen. Die Techniker und Ingenieure des Teams haben die knapp zweiwöchige Pause intensiv genutzt, um Fortschritte mit der brandneuen Honda CBR1000RR SP2 zu erzielen. Darüber hinaus macht sich Bradl auch Hoffnungen auf der technisch selektiven Piste in Buriram, die Stadt liegt ca. 400 Kilometer nordöstlich von Thailands Hauptstadt Bangkok, die Stärken des Honda Fireblade Superbike in den Bremszonen besser umsetzen zu können.

Der Kalender der FIM Superbike World Championship umfasst 13 Veranstaltungen mit je einem Rennen am Samstag und Sonntag. Die Rennmaschinen basieren auf seriennahen Production Superbikes. Alle Rennen der Serie werden live auf dem österreichischen Sender ServusTV übertragen.

#6 Stefan BRADL (Red Bull Honda World Superbike Team, Honda CBR1000RR SP2):

“Ich bin schon sehr gespannt auf die Rennen in Thailand. Nach dem missglückten Saisonstart in Australien werden wir umso härter arbeiten, um uns schnellstens zu verbessern. Der Chang Circuit ist allerdings absolutes Neuland für mich. Doch vom Layout her sollte uns diese Strecke mehr entgegenkommen. Es gibt deutlich mehr Bremspunkte als zuletzt auf dem flüssigen Kurs auf Phillip Island, und auf der Bremse hat unser Motorrad bekanntlich seine Stärken. In der Pause nach Phillip Island hat das Team hart geschuftet, hoffentlich konnte Einiges ausgemerzt werden. Wir gehen daher mit der berechtigten Hoffnung in den zweiten Event der Meisterschaft, dass wir einen Schritt vorwärts machen werden. Ich bin schon auf die ersten Runden am Chang Circuit gespannt, wie ich mich auf dieser für mich neuen Strecke zurechtfinden werden. Doch normalerweise finde ich mich auf neuen Rennstrecken schnell gut zurecht. Auf jeden Fall wird es aber Zeit, dass wir vorwärtskommen. Anlässlich eines Events im Vorfeld der zweiten WM-Runde waren wir zu Wochenbeginn in Bangkok. Die Begeisterung der Fans war grossartig, sowie auch die Veranstaltung selbst gut organisiert war. Die gute Stimmung hat jedenfalls den Appetit auf dieses Wochenende weiter gesteigert.”

Chang International Circuit – Streckeninformationen:
Länge: 4.554 Meter
Kurven: 12 (5 Links / 7 Rechts)
Pole-Position: Links
Website: www.bric.co.th

Zeitplan (CET):
Freitag, 10. März: 03:45 – 04:45 FP1
Freitag, 10. März: 08:30 – 09:30 FP2
Samstag, 11. März: 04:45 – 05:10 FP3
Samstag, 11. März: 07:30 – 07:45 SP1
Samstag, 11. März: 07:55 – 08:10 SP2
Samstag, 11. März: 10:00 Rennen 1 (20 Runden – 91.080 km)
Sonntag, 12. März: 05:30 – 05:45 Warm Up
Sonntag, 12. März: 10:00 Rennen 2 (20 Runden – 91,080 km)