#THAIWorldSBK Race2 Report: ÜNGLÜCKLICHER ABSCHLUSS DES WOCHENENDES

Stefan Bradl vermochte im zweiten Rennen auf dem Chang International Circuit eine starke Leistung nicht ins Ziel zu bringen.

Die Startzeit für das vierte Saisonrennen war wie am Vortag für 16:00 Uhr Ortszeit angesetzt. Doch am Sonntagnachmittag war das feuchtheisse Klima Südostasiens einen Tick noch unfreundlicher: zu diesem Zeitpunkt wurden über 50 Grad Asphalttemperatur gemessen. Das hochkarätige Starterfeld der Superbike-Kategorie liess sich davon jedoch kaum aus der Fassung bringen. Das Rennen musste allerdings nach vier Runden gestoppt werden, da bei einem Sturz des Italieners Lorenzo Savadori dessen Rennmaschine Öl verlor.

Nach der Streckenreinigung wurde das Rennen um 16:35 Uhr für 16 Runden neu gestartet. Bradl gelang ein guter Start und befand sich bald in aussichtsreicher Position für ein weiteres gutes Ergebnis an diesem Wochenende. Doch im sechsten Umlauf musste er in Kurve zwölf alle Hoffnungen begraben, als er die Kontrolle über seine Honda CBR1000RR SP2 verlor.

Nach dem Saisonstart mit zwei Überseerennen kehrt der WM-Tross nun nach Europa zurück. Dritte Station der Serie ist die spanische Rennstrecke MotorLand Aragón Anfang April.

#6 Stefan BRADL (Red Bull Honda World Superbike Team, Honda CBR1000RR SP2), DNF – WM-Position 17 (8 Punkte):

“Schade und es tut mir auch leid für das Team, dass ich im zweiten Rennen wegen dieses dummen Sturzes ein gutes Ergebnis verspielt habe. Das hätte wirklich nicht passieren dürfen, ich habe wohl um den Deut zu viel gepusht. Doch ich wollte unbedingt an Chaz Davies dranbleiben, der mich kurz zuvor überholt hat. Zu besagten Zeitpunkt war ich in Kurve zwölf ein bisschen zu spät auf der Bremse und habe dabei diese Bodenwelle übersehen, die mir schon das gesamte Wochenende unangenehm aufgefallen war. Zu dumm, dass ich etwas zu sehr übertrieben habe. Es wäre heute tatsächlich ein starkes Resultat mit einer guten Punkteanzahl möglich gewesen.

“Nichtsdestotrotz gilt es gleich wieder nach vorne zu schauen und mit hoher Gespanntheit nach Aragon zu gehen. Dort wird es hoffentlich die nächsten Updates geben, damit wir das Gesamtpaket weiter verbessern und unsere Honda Fireblade einfach schneller machen. Nach Australien bis zu dieser WM-Runde hier in Thailand ist uns bereits ein Schritt gelungen, der uns in die Top Ten gebracht hat. Aber die Erwartungen sind viel höher und wir wollen selbstverständlich noch weiter nach vorn. Bis Aragon ist nun eine etwas längere Pause, die wir hoffentlich gut nutzen werden, um einfach Schritt für Schritt mehr zu bewältigen.”

WorldSBK Buriram – Ergebnis Rennen 2 (16 Runden):
1 Jonathan REA /GBR / Kawasaki Racing Team / Kawasaki ZX-10R/ 25´02.029
2 Tom SYKES / GBR / Kawasaki Racing Team / Kawasaki ZX-10R / +4.078
3 Marco MELANDRI / ITA / Aruba.it Racing – Ducati / Ducati Panigale R / +4.195
DNF #6 Stefan BRADL / GER / Red Bull Honda World Superbike Team / Honda CBR1000RR SP2

WorldSBK Stand:
1 Jonathan REA / GBR / Kawasaki Racing Team / 100
2 Chaz DAVIES / GBR / Aruba.it Racing – Ducati / 70
3 Tom SYKES / GBR / Kawasaki Racing Team / 62
17 #6 Stefan BRADL / GER / Red Bull Honda World Superbike Team / 8

Nächstes Rennen: 1./2. April, MotorLand Aragón, Spanien