#UKWorldSBK: NOCH NICHT EINS MIT DONINGTON PARK

Für den 27-jährige Superbike-Pilot ist die Rennstrecke in Mittelengland nach achtjähriger Abwesenheit in gewisser Weise ein neues Pflaster.

Das sechste Saisonmeeting der FIM Superbike World Championship begann am Freitag bei herrlichstem Wetter in Englands East Midlands Region. Trotzdem war die Stimmung im Fahrerlager sehr betrübt. Der Schock über den Tod des allseits beliebten Nicky Hayden sitzt immer noch tief. Für Stefan Bradl keine einfache Aufgabe sich auf das Wesentliche zu konzentrieren und stets die Honda seines Teamkollegen mit dessen Helm auf dem Tank im Blickfeld auf der anderen Seite der Box im Red Bull Honda World Superbike Team zu haben.

Für Bradl bedeutet dieses Wochenende eine Rückkehr nach Donington Park. Zum letzten Mal fuhr er 2009 in Mittelengland, damals allerdings in der 125 ccm Klasse. Die ersten freien Trainings dienten daher dazu, mit dem deutlich schwereren und leistungsstärkeren Honda Superbike auf der hügeligen und winkeligen Strecke die richtige Linienwahl und Bremspunkte herauszufinden. Im Verlauf der zweiten Session am Nachmittag bei ungewöhnlich heissen Bedingungen für diesen Teil Europas, dauerte es bis zu den Schlussminuten, ehe Bradl seine Rundenzeit vom Vormittag verbessern konnte.

Am Samstag um 14:00 Uhr Ortszeit, also eine Stunde vor Start des ersten Rennens des Wochenendes, werden sich das gesamte Superbike-Paddock und viele Fans auf der Start-/Zielgeraden versammeln, um in einer Schweigeminute Nicky Haydens zu gedenken.

Beide Rennen des Wochenendes werden wie üblich live von ServusTV übertragen. Die Sendung beginnt am Samstag und Sonntag jeweils eine halbe Stunde vor Rennstart mit einer ausführlichen Berichterstattung.

#6 Stefan BRADL (Red Bull Honda World Superbike Team, Honda CBR1000RR SP2), FP1: P15 – 1´29.668 / FP2: P17 – 1´29.400:

“Es war für uns kein einfacher Start in das Wochenende, da wir bis jetzt noch nicht das richtige Gefühl für das Motorrad finden konnten. Auf dieser Strecke braucht es eine gute Gasannahme, sowie auch eine sanfte Leistungsentfaltung. An diesen Bereichen arbeiten wir hauptsächlich. Hoffentlich bleibt das Wetter an den nächsten Tagen gut, damit wir morgen Vormittag die dritte Session optimal nutzen können. Und natürlich auch die Superpole 1, um vor dem ersten Rennen weiter an der Abstimmung des Bikes zu feilen.”

#UKWorldSBK – Kombinierte Zeitenliste FP1/FP2:
1 Jonathan REA / GBR / Kawasaki Racing Team / Kawasaki ZX-10R / 1´27.740 (FP2)
2 Tom SYKES / GBR / Kawasaki Racing Team / Kawasaki ZX-10R / 1´27.862 +0.122 (FP2)
3 Leon HASLAM / GBR / Kawasaki Puccetti Racing Team / Kawasaki ZX-10R / 1´28.139 +0.399 (FP2)
17 #6 Stefan BRADL / GER / Red Bull Honda World Superbike Team / 1´29.400 +1.660 (FP2)