#USWorldSBK: “LAGUNA SECA IST EIN GANZ BESONDERER ORT FÜR MICH”

Auf dem Laguna Seca Raceway kehrt der 27-Jährige zu einem jener Schauplätze zurück, wo er einen seiner bisweilen grössten Erfolge feierte.

Der US Grand Prix 2013 ist immer noch in bester Erinnerung, als Stefan Bradl am dritten Juli-Wochenende vor vier Jahren sein stärkstes Wochenende in der MotoGP™ ablieferte. In seiner zweiten MotoGP-Saison damals stürmte er auf der spektakulären Rennstrecke in Kalifornien auf den besten Startplatz und führte auch bis zur Halbzeit das Rennen an. Im Ziel musste er sich nur zwei Sekunden von Marc Marquez geschlagen geben. Für dieses Wochenende sehnt der nunmehrige Superbike WM-Pilot sein Comeback auf dem Laguna Seca Raceway entgegen. Mit seiner Honda Fireblade SP2 des Red Bull Honda World Superbike Team hat sich Bradl für das letzte Rennen vor der Sommerpause einiges vorgenommen. Der Laguna Seca Raceway unweit von Monterey und Carmel ist auch die Heimstätte der wohl berühmtesten Kurven aller Rennstrecken weltweit, der Corkscrew.

Der Kalender der FIM Superbike World Championship umfasst 13 Veranstaltungen mit je einem Rennen am Samstag und Sonntag. Die Rennmaschinen basieren auf seriennahen 1000 ccm Production Superbikes. Alle Rennen der Serie werden live auf dem österreichischen Sender ServusTV übertragen. Die Übertragungen sind im gesamtdeutschsprachigen Raum im Free-TV zu empfangen. Zu beachten ist allerdings an diesem Wochenende der Zeitunterschied von neun Stunden zwischen Mitteleuropa und Kalifornien. Die Sendungen beginnen daher erst um 22:30 Uhr.

#6 Stefan BRADL (Red Bull Honda World Superbike Team, Honda CBR1000RR SP2):

“Ich freue mich gewaltig auf dieses Rennwochenende. Laguna Seca ist ein ganz besonderer Ort für mich, denn ich habe von dieser Strecke sehr schöne Erinnerungen aus meiner Zeit in MotoGP. Den US Grand Prix 2013 werde ich nie vergessen: Pole-Position und Platz zwei im Rennen. Beim Gedanken an damals bekomme ich noch immer Gänsehaut. Ich mag dieses unvergleichbare Layout der Piste und mir gefällt auch die gute Atmosphäre hier, die sehr typisch für diesen Teil der Welt ist. Kalifornien und die USA überhaupt, sind immer eine Reise wert. Es wird aber auch wegen Nicky ein besonderes Wochenende für uns. Laguna Seca war sozusagen sein Wohnzimmer. Er hat hier zweimal ein MotoGP-Rennen gewonnen. Als Tribut an ihn und an seine Fans werden wir daher auf jeden Fall unser Bestes geben. Ausserdem ist es für uns alle sehr wichtig, hier gute Ergebnisse zu erzielen, um mit einem beruhigenden Gefühl in die Sommerpause gehen zu können. Ich heisse auch Jake (Gagne) als neuen Teamkollegen herzlich willkommen bei uns und wünsche ihm alles Gute für sein Debütrennen in der Superbike-WM.”

Laguna Seca Raceway – Streckeninformationen:
Länge: 3.610 Meter
Kurven: 11 (7 Links / 4 Rechts)
Website: www.mazdaraceway.com
WorldSBK Beste Superpole: 1´21.811 (2014)
WorldSBK Rundenrekord: 1´23.403 (2014)

Zeitplan (MESZ):
Freitag, 7. Juli: 18:45 – 19:45 FP1
Freitag, 7. Juli: 23:30 – 00:30 FP2
Samstag, 8. Juli: 18:15 – 18:40 FP3
Samstag, 8. Juli: 20:00 – 20:15 SP1
Samstag, 8. Juli: 20:25 – 20:40 SP2
Samstag, 8. Juli: 23:00 Rennen 1 (25 Runden – 90,250 km)
Sonntag, 9. Juli: 19:30 – 19:45 Warm Up
Sonntag, 9. Juli: 23:00 Rennen 2 (25 Runden – 90,250 km)

WorldSBK WM-Stand 2017:
1 Jonathan REA / GBR / Kawasaki / 296
2 Tom SYKES / GBR / Kawasaki / 246
3 Chaz DAVIES / GBR / Ducati / 185
4 Marco MELANDRI / ITA / Ducati / 163
5 Alex LOWES / GBR / Yamaha / 141
6 Michael van der MARK / NED / Yamaha / 115
7 Xavi FORES / SPA / Ducati / 110
8 Leon CAMIER / GBR / MV Agusta / 89
9 Jordi TORRES / SPA / BMW / 85
10 Eugene LAVERTY / IRL / Aprilia / 79
11 Román RAMOS / SPA / Kawasaki / 65
12 #6 Stefan BRADL / GER / Honda / 54
13 Leandro MERCADO / ARG / Aprilia / 50
14 Lorenzo SAVADORI / ITA / Aprilia / 49
15 Randy KRUMMENACHER / SWI / Kawasaki / 44