BRADL AUCH IM BRNO-QUALIFYING STARK

Stefan Bradl qualifizierte sich an seinem zweiten Rennwochenende als Werkspilot bei Aprilia Racing Team Gresini für den 16. Startplatz.

Bradl und seine Crew arbeiteten auch am zweiten Trainingstag intensiv an einer vernünftigen Abstimmung für das morgige Rennen. Doch auch im Quali-Modus zeigte der 25-jährige Bayer seine Stärken auf. Bradl fuhr onboard seiner Aprilia RS-GP die 16.-schnellste Rundenzeit, mit weniger als einer Sekunde Rückstand auf Rang zehn und somit einen Startplatz in der vierten Reihe.

#6 Stefan BRADL (Aprilia Racing Team Gresini, Aprilia), Startplatz 16 – 1´57.133 (2/7):

“Ich bin mit meiner Qualifying-Performance im Grossen und Ganzen zufrieden. In meinem ersten Run bin ich auf Anhieb auf eine starke Rundenzeit gekommen. Eigentlich hätte ich schon gerne die 1´57er Barriere geknackt, doch wir sind auch so knapp dran. Leider konnte ich mich in meiner zweiten fliegenden Runde nicht mehr steigern, weil plötzlich mit dem zweiten weichen Reifen seltsame Vibrationen zu spüren waren. Jedenfalls möchte ich dem Team für den tollen Einsatz danken. Das Bike lässt sich nun in einer fliegenden Quali-Runde einfacher steuern, doch wir müssen weiter an unserer Race-Pace arbeiten. In Rennabstimmung müssen wir uns noch steigern, das bleibt vorerst in der Prioritätenliste weiterhin ganz oben. Hoffentlich bin ich morgen in der Lage um eine bessere Platzierung kämpfen zu können als am vergangenen Sonntag in Indianapolis. In jeden Fall sind wir gut vorbereitet und das Handgelenk bereitet auch kaum mehr Probleme.”

Rangliste Qualifikationstraining:
1 Jorge LORENZO / SPA / Movistar Yamaha MotoGP / Yamaha / 1´54.989
2 Marc MARQUEZ / SPA / Repsol Honda Team / Honda / 1´55.063 +0.182
3 Valentino ROSSI / ITA / Movistar Yamaha MotoGP / Yamaha / 1´55.353 +0.364
16 Stefan BRADL / GER / Aprilia Racing Team Gresini / Aprilia / 1´57.133 +2.144 (Q1)