TT Assen: KLARE STEIGERUNG AM FREITAGNACHMITTAG
Stefan Bradl war mit der Ausbeute der ersten Freien Sessions in Assen nicht restlos zufrieden, nachdem einige Test mit der Elektronik wertvolle Trainingszeit raubten.
Das Wetter ist in Assen immer ein unbekannter Faktor. Heftige Regenschauer während der Nachtstunden von Donnerstag auf Freitag sorgten daher für alles andere als perfekte Streckenbedingungen zum Zeitpunkt des ersten Trainings, wenngleich die Piste bis dahin vollkommen abgetrocknet war. Aufgrund dieses Umstandes begannen Bradl und seine Crew des Aprilia Racing Team Gresini den Freitag mit Tests unterschiedlicher Elektronikeinstellungen, die vorerst keine Fortschritte bewirkten. Erst als man zur Basiskonfiguration zurückwechselte, was bis zum Nachmittag geschah, fühlte sich Bradl wieder wie gewohnt wohl mit seiner Werks-Aprilia RS-GP.
#6 Stefan BRADL (Aprilia Racing Team Gresini, Aprilia), FP1: P20 – 1´36.283 (16/16) / FP2: P17 – 1´35.056 (16/19):
“Heute Morgen haben wir eine andere Konfiguration der Elektronik hinsichtlich der Gasannahme probiert. Doch diese hat mir kein gutes Gefühl vermittelt. Daraufhin sind wir am Nachmittag wieder zur Standardeinstellung zurückgegangen. Das hat sich als richtig erwiesen, denn zumindest gegen Ende der Session konnte ich noch ein paar gute Runden hinlegen. Ich bin aber alles andere als 100 Prozent zufrieden mit unserer Steigerung. Es gibt noch viel Spielraum für weitere Verbesserungen. Andererseits bin ich auch nicht übermässig besorgt, weil die RS-GP in Bezug auf das Chassis gut funktioniert. Es fehlt lediglich ein Tick eines besseren Handlings in den schnellen Richtungswechsel, die für Assen so typisch sind. Aber ich bin zuversichtlich, dass uns diese Abstimmungsdetails bis morgen gelingen und wir schneller sein werden.”
MotoGP™ Kombinierte Zeitenliste FP1/FP2:
1 #29 Andrea IANNONE / ITA / Ducati Team / Ducati / 1´33.591 (FP2)
2 #46 Valentino ROSSI / ITA / Movistar Yamaha MotoGP / Yamaha / 1´33.595 +0.004 (FP2)
3 #93 Marc MARQUEZ / SPA / Repsol Honda Team / Honda / 1´33.724 +0.133 (FP2)
17 #6 Stefan BRADL / GER / Aprilia Racing Team Gresini / 1´35.056 +1.465 (FP2)