TT Assen: WETTER ERSCHWERT QUALIFYING
Stefan Bradl konnte einen Sturz in FP4 kurz vor dem Qualifying gut wegstecken.
Unbeständiges und wechselhaftes Wetter war mehr oder weniger der ständige Begleiter des zweiten Trainingstages bei der WM-Runde im Norden der Niederlande. Typische Wetterverhältnisse also für Assen. Während die Vormittagssession überwiegend bei trockenen Bedingungen abgewickelt wurde, sorgte ein kurzer Regenschauer nach Mittag zum Zeitpunkt des vierten Freien Trainings für die erste nasse Session an diesem Wochenende. Stefan Bradl war eines der vielen Opfer dieser Verhältnisse, als er in seiner Box einen Sturz über das Vorderrad vermelden musste. Die wenige Zeit bis zu QP1 reichte nicht, um seine Rennmaschine wieder startklar zu machen. Bradl musste daher dieses 15-minütige Zeittraining mit seinem Ersatzmotorrad fahren, bei dem allerdings die Abstimmung für abtrocknende Piste falsch ausgelegt war. der 26-jährige Aprilia-Pilot muss das achte Saisonrennen aus der sechsten Startreihe in Angriff nehmen.
In der langen Tradition der TT Assen werden die Rennen erstmals am Sonntag gefahren. Startzeit für das MotoGP-Rennen ist morgen Nachmittag um 14:00 Uhr mit einer Distanz über lange 26 Runden auf dem 4,5 Kilometer langen TT Circuit.
#6 Stefan BRADL (Aprilia Racing Team Gresini, Aprilia), Startplatz 18 – 1´49.685 (7/8):
“Das Wetter war heute wieder einmal typisch für Assen. Die Strecke war nicht vollkommen nass, aber eben feucht genug, sodass wir nicht mit Slicks rausfahren konnte. Doch auch mit den Regenreifen war das Gefühl nicht zum Besten bestellt. Leider hatte ich in FP4 auch einen Sturz übers Vorderrad. Das verschlechterte die Voraussetzungen für das Qualifying von vornherein, da ich diese Session mit dem zweiten Bike und einem anderen Setting bestreiten musste. Aber wir haben es in der kurzen Zeit geschafft uns zu verbessern. Wir erzielten Fortschritte, aber eben nicht genug, um morgen von weiter vorne zu starten.”
MotoGP™ Rangliste Qualifikationstraining:
1 #4 Andrea DOVIZIOSO / ITA / Ducati Team / Ducati / 1´45.246
2 #46 Valentino ROSSI / ITA / Movistar Yamaha MotoGP / Yamaha / 1´45.961 +0.715
3 #45 Scott REDDING / GBR / OCTO Pramac Yakhnich / Ducati / 1´46.312 +1.066
18 #6 Stefan BRADL / GER / Aprilia Racing Team Gresini / Aprilia / 1´49.892 +4.646