#GermanWorldSBK: TRAININGSSTURZ ZUM GLÜCK RELATIV GLIMPFLICH ÜBERSTANDEN

Es war ein hektischer Auftakt in das Heimrennen für Stefan Bradl; wegen einer Ellbogenverletzung steht hinter seiner weiteren Teilnahme an diesem Wochenende noch ein Fragezeichen.

Das neunte Meisterschaftsmeeting, das erste nach der langen Sommerpause, begann bei schönem Sommerwetter. Doch am Mittag zog eine Gewitterfront auf. Abgesehen davon begann für Stefan Bradl sein Heimspiel sehr erfreulich. Als Elftschnellster des ersten Trainings übertraf er im Prinzip seine eigenen Erwartungen, zumal der Lausitzring mit dem Honda Superbike Neuland für ihn ist. Für die zweite Session am Nachmittag waren Bradl und seine Crew guter Dinge, diesen Trend fortsetzen zu können. Doch kurz vor Halbzeit des Trainings kam der Bayer auf einer Ölspur zu Sturz. Bradl schlug dabei heftig mit dem linken Ellbogen auf dem Asphalt auf.

Beide Rennen des Wochenendes werden wie üblich live vom österreichischen Sender ServusTV übertragen. Das Programm, das übrigens im gesamtdeutschsprachigen Raum im Free-TV zu empfangen ist, beginnt am Samstag und Sonntag jeweils eine halbe Stunde vor Rennstart mit einer ausführlichen Berichterstattung.

#6 Stefan BRADL (Red Bull Honda World Superbike Team, Honda CBR1000RR SP2), FP1: P11 – 1´38.794 / FP2: P16 – 1´39.884:

“Unglücklicher hätte der Start in das Wochenende nicht enden können. Nach der langen Pause habe ich mich auf Anhieb sehr wohl mit dem Motorrad gefühlt. Das kam eigentlich ein bisschen überraschend, wenn man bedenkt, dass diese Strecke praktisch Neuland für mich ist. FP1 verlief daher sehr erfreulich, unsere Pace war gut und das Gleiche galt auch dem Gefühl für meine Fireblade. Wir waren gut vorbereitet, um in der zweiten Session weitere Fortschritte zu machen. Es wurden noch ein paar Änderungen am Motorrad gemacht und wir gingen zunächst mit gebrauchten Reifen in die Session. Doch wenig später zogen wir neue Reifen auf, da es vorsehbar war, dass es bald zu regnen beginnen würde. Ich war auf einer schnellen Runden und hatte ein gutes Gefühl, jedoch bin ich auf einer Ölspur ausgerutscht. Lowes’ Bike hatte zuvor einen Motorschaden. Der Sturz passierte ohne Vorwarnung, es wurden auch keine gelben Flaggen oder Signale für Öl auf der Piste gezeigt. Es war ein ziemlich wilder Abflug, bei dem ich mit dem linken Ellbogen heftigen aufgeschlagen bin. Die Folge ist eine Prellung am Gelenk, weshalb meine Beweglichkeit eingeschränkt ist. Zum Glück ist nichts gebrochen, doch wir müssen abwarten, wie sich die Situation über Nacht entwickelt. Es ist sehr ärgerlich, weil ich habe mich sehr stark gefühlt und ausserdem ist es mein Heimrennen. Ich hoffe sehr, dass ich morgen fahren kann.”

#GermanWorldSBK – Kombinierte Zeitenliste FP1/FP2:
1 Tom SYKES / GBR / Kawasaki Racing Team / Kawasaki ZX-10R / 1´37.712 (FP2)
2 Jonathan REA / GBR / Kawasaki Racing Team / Kawasaki ZX-10R / 1´37.504 +0.332 (FP1)
3 Chaz DAVIES / GBR / Aruba.it Racing – Ducati / Ducati Panigale R / 1´37.526 +0.354 (FP1)
12 #6 Stefan BRADL / GER / Red Bull Honda World Superbike Team / 1´38.794 +1.622 (FP1)