GP Espana: ERSTER TEST MIT WINGLETS

Stefan Bradl’s Aprilia RS-GP bekam ein aerodynamisches Update für den Spanien Grand Prix, wenngleich am Freitag Reifentests im Vordergrund standen.

Eigentlich war nur ein Update für den Elektronik-Bereich angekündigt, doch am Nachmittag fuhr der Aprilia-Werkspilot plötzlich mit den neuerdings in Mode gekommenen Winglets an der Verkleidung aus seiner Box. Der erste Test damit verlief sehr aufschlussreich. Doch am ersten Trainingstag beschäftigten sich der 26-Jährige und seine Crew hauptsächlich mit den Reifen für das vierte Rennwochenende der Saison. Abgesehen davon konnte Bradl als zweimal 15.-Schnellster den eindeutigen Aufwärtstrend bestätigen.

#6 Stefan BRADL (Aprilia Racing Team Gresini, Aprilia) FP1: P15 – 1´42.132 (12/18) / FP2: P15 – 1´41.178 (16/19):

“Wir haben uns heute hauptsächlich mit den Reifen beschäftigt. Die Situation ist allerdings recht kompliziert, da vor allem die Wahl für den Vorderreifen schwerfällt. Ich bin mir längst noch nicht 100 Prozent sicher. Die Rundenzeiten sind nicht schlecht, aber ein paar Änderungen am Setup sind schon noch notwendig, um uns weiter zu steigern. Auf jeden Fall müssen wir alle positiven Erkenntnisse von heute zusammensetzen, versuchen mehr Grip am Hinterreifen zu finden und das Gefühl für die Front zu verbessern. Zum ersten Mal habe ich heute auch Winglets an der Verkleidung probiert. Es war zwar erst ein erster Versuch, doch mein erster Eindruck ist, dass damit einige Vorteile zu spüren sind.”

MotoGP™ Kombinierte Zeitenliste FP1/FP2:
1 #99 Jorge LORENZO / SPA / Movistar Yamaha MotoGP / Yamaha / 1´39.555 (FP2)
2 #93 Marc MARQUEZ / SPA / Repsol Honda Team / Honda / 1´39.900 +0.345 (FP2)
3 #41 Aleix ESPARGARO / SPA / Team SUZUKI ECSTAR / Suzuki / 1´40.093 +0.538 (FP2)
15 #6 Stefan BRADL / GER / Aprilia Racing Team Gresini / 1´41.178 +1.623 (FP2)