GP France: SECHSTE STARTREIHE NACH SCHWIERIGEM WOCHENENDE

Stefan Bradl qualifizierte sich am Samstag für den 17. Startplatz beim fünften WM-Lauf der Saison. Zuvor standen allerdings viele Vergleichstests neuer Teile für die Werks-Aprilia RS-Gp auf dem Programm.

Für den 26-jährigen Aprilia-Werkspilot geht es an diesem Wochenende in erste Linie um etliche Neuentwicklungen unter Rennbedingungen auszutesten. Ursprünglich wäre zu diesem Zweck ein eintägiger Test am vergangenen Montag in Mugello geplant gewesen, doch dieser brachte wegen schlechter Witterungsbedingungen kaum nennenswerte Ergebnisse. Jedenfalls setzte man heute die Arbeit am Erarbeiten unterschiedlicher Abstimmungen fort, dem neuen Chassis sowie auch Lösungen für die Elektronik gesucht wurden. Hauptsächlich ging es darum, Bradl zu einem besseren Gefühl in der Beschleunigungsphase zu verhelfen. Vor dem entscheidenden Qualifying zeigte Bradl mit der 13.-schnellsten Rundenzeit während des vierten freien Trainings erneut das Potenzial des 2016er Prototyp der Aprilia RS-GP auf.

#6 Stefan BRADL (Aprilia Racing Team Gresini, Aprilia), Startplatz 17 – 1´34.003 (8/8):

“Ich kann nicht behaupten, dass ich enttäuscht bin. Im Qualifying habe ich wirklich 100 Prozent gegeben. Doch dieses Wochenende erweist sich schwieriger als erwartet. Auch heute haben wir wieder viele verschiedene Dinge probiert. Wir haben versucht eine Lösung zu finden, um uns in der Beschleunigungsphase zu verbessern. Wir werden nun die Datenaufzeichnungen analysieren, damit wir morgen für das Rennen besser gerüstet sind. Zudem gibt es noch ein paar Änderungen an der Elektronik und der Einstellung der Dämpfung hinten vorzunehmen. Es wird ein harter Renntag für uns, doch ich sehe meine Chance auch dieses Wochenende gut abzurunden.”

MotoGP™ Rangliste Qualifikationstraining:
1 #99 Jorge LORENZO / SPA / Movistar Yamaha MotoGP / Yamaha / 1´31.975
2 #93 Marc MARQUEZ / SPA / Respol Honda Team / Honda / 1´32.416 +0.441
3 #29 Andrea IANNONE / ITA / Ducati Team / Ducati / 1´32.469 +0.494
17 #6 Stefan BRADL / GER / Aprilia Racing Team Gresini / Aprilia / 1´34.003 +2.028