Malaysia GP: STARKE PACE FÜR DAS RENNEN

Stefan Bradl verpasste am Samstag in Sepang die direkte Qualifikation für Q2 nur knapp, bevor ein harmloser Ausrutscher die letzte Chance in Q1 beeinträchtigte.

Wechselhaftes Wetter sorgte auch am zweiten Trainingstag beim Malaysia Grand Prix für einen hektischen Ablauf. Wie tags zuvor war die Piste am Vormittag trocken, doch ein heftiger Regenguss zum Zeitpunkt des Moto3 Qualifying erforderte eine Unterbrechung dieser Session für einige Minuten. Im Nachhinein trocknete der 5,5 Kilometer lange Rundkurs auf dem Sepang International Circuit nur sehr langsam ab. Die nachfolgenden MotoGP Trainings wurden auf nasser bzw. feuchte Strecke abgewickelt. Stefan Bradl ging mit einem guten Gefühl in den Samstag, auch dieses Mal wieder den direkten Sprung ins Q2 zu schaffen. Letztendlich fehlten nach dem dritten Freien Training nur drei Zehntelsekunden. Bradl musste also ins Q1 und war auch auf nasser Piste sehr schnell. Doch ein Sturz in Kurve neun ging auf Kosten von Trainingszeit, sowie er anschliessend auf das Ersatzmotorrad umsteigen musste. Bis zum Ende der Session konnte Bradl nur noch zwei schnelle Runden fahren.

Die Startzeit für das vorletzte Saisonrennen ist für Sonntag 15:00 Uhr Ortszeit angesetzt. Das bedeutet 8:00 Uhr MEZ.

#6 Stefan BRADL (Aprilia Racing Team Gresini, Aprilia), Startplatz 16 – 2´13.850 (5/5):

“Heute waren wir hinsichtlich des Timing etwas unglücklich. Es brauchte ein paar Runden, um das Motor-Mapping mit neuen Einstellungen anzupassen. Diese Massnahme war jedoch notwendig, da unter diesen Bedingungen das Gefühl zunehmend besser wird, je länger man draussen bleibt. Auf jeden Fall bin ich aber mit unserem Basis-Setting soweit zufrieden. Auf dieser Piste gibt es viele Stellen zum Überholen und unsere Pace ist definitiv besser als der 16. Startplatz. Das gilt sowohl für trockene als auch nasse Bedingungen.”

MotoGP™ Rangliste Qualifikationstraining:
1 #4 Andrea DOVIZIOSO / ITA / Ducati Team / Ducati / 2´11.485
2 #46 Valentino ROSSI / ITA / Movistar Yamaha MotoGP / Yamaha / 2´11.731 +0.246
3 #99 Jorge LORENZO / SPA / Movistar Yamaha MotoGP / Yamaha / 2´11.787 +0.302
16 #6 Stefan BRADL / GER / Aprilia Racing Team Gresini / Aprilia / 2´13.850 (Q1)