#PORWorldSBK: STEFAN BRADL BLICKT DEM PORTIMAO-ROLLERCOASTER GESPANNT ENTGEGEN

Für das zehnte Meisterschaftsmeeting der FIM Superbike World Championship 2017 an diesem Wochenende kehrt die Serie nach einer kurzen Pause wieder auf die anspruchsvolle Piste nahe der Algarve-Küste Portugals zurück.

Stefan Bradl ist zwar auf dem Autodromo Internacional do Algarve noch nie ein Rennen gefahren, doch anlässlich der Europa-Präsentation der neuen Honda CBR1000RR Fireblade im vergangenen November und bei einem Test mit seinem Red Bull Honda World Superbike Team zu Beginn dieses Jahres konnte sich der 27-jährige Bayer ausreichend Streckenkenntnisse verschaffen. Bradl hofft daher davon profitieren zu können und gleichzeitig auch die letzten Ergebnisse entsprechend verbessern zu können.

Der Kalender der FIM Superbike World Championship umfasst 13 Veranstaltungen mit je einem Rennen am Samstag und Sonntag. Die Rennmaschinen basieren auf seriennahen 1000 ccm Production Superbikes. Alle Rennen der Serie werden live auf dem österreichischen Sender ServusTV übertragen. Die Übertragungen sind im gesamtdeutschsprachigen Raum im Free-TV zu empfangen. Doch aufgepasst: aufgrund des Zeitunterschieds von einer Stunde zu Mitteleuropa gibt es eine gravierende Änderung zum üblichen Zeitplan. Die Rennen werden daher erst um 16:00 Uhr MESZ gestartet.

#6 Stefan BRADL (Red Bull Honda World Superbike Team, Honda CBR1000RR SP2):

“Nach dem unglücklichen Wochenende bei meinem Heimrennen auf dem Lausitzring und der anschliessenden Pause bin ich froh, dass es in der Meisterschaft wieder weitergeht. Ich freue mich auf die Rennen in Portimao, da wir diese Strecke von einem Test zu Saisonbeginn gut kennen. Hoffentlich gelingt es uns die enttäuschenden Ergebnisse von zuletzt in der Lausitz auszumerzen und gleichzeitig auch einige Fortschritte mit dem Motorrad zu erzielen. Ich freue mich auch Takumi Takahashi als Teamkollegen begrüssen zu dürfen. Es wird sicher interessant, die Box mit ihm zu teilen, und ich bin auch schon auf sein Feedback über die Fireblade gespannt.”

Autodromo Internacional do Algarve – Streckeninformationen:
Länge: 4.592 Meter
Kurven: 15 (6 Links / 9 Rechts)
Website: www.autodromoalgarve.com
WorldSBK Beste Superpole: 1´41.360 (2013)
WorldSBK Rundenrekord: 1´42.475 (2013)

Zeitplan (MESZ):
Freitag, 15. September: 10:45 – 11:45 FP1
Freitag, 15. September: 15:30 – 16:30 FP2
Samstag, 16. September: 10:05 – 10:30 FP3
Samstag, 16. September: 12:00 – 12:15 SP1
Samstag, 16. September: 12:25 – 12:40 SP2
Samstag, 16. September: 16:00 Rennen 1 (20 Runden – 91,840 km)
Sonntag, 17. September: 10:50 – 11:05 Warm-Up
Sonntag, 17. September: 16:00 Rennen 2 (20 Runden – 91,840 km)