#PORWorldSBK: “SCHMERZEN SIND ZU STARK”

Für den 27-jährigen Honda-Pilot war das Rennwochenende im Süden Portugals abrupt zu Ende, nachdem er am Sonntag auf den zweiten Lauf unfreiwillig verzichten musste.

Der Sturz im ersten Rennen am gestrigen Nachmittag blieb für Stefan Bradl nicht ohne weitere Folgen. Die Schmerzen in seinem rechten Handgelenk wurden in der letzten Nacht deutlich schlimmer. Trotzdem versuchte es Bradl im Warm-Up, doch nach nur fünf Runden bekam er massive Probleme. Nach einer weiteren Untersuchung im Medical Center an der Rennstrecke stellte sich heraus, dass sein Handgelenk in einem schlechteren Zustand ist, als zunächst angenommen. Bradl musste daher das Startverbot der Rennärzte wohl oder übel in Kauf nehmen, wollte er doch die gestrige Scharte ausmerzen.

Die Meisterschaft wird in zwei Wochen mit dem Meeting in Frankreich fortgesetzt.

#6 Stefan BRADL (Red Bull Honda World Superbike Team, Honda CBR1000RR Fireblade SP2), NS – WM-Position 14 (67 Punkte):

“Die Schmerzen im rechten Handgelenk sind über Nacht deutlich schlimmer geworden. Wir haben zwar gestern beim Röntgen gesehen, dass nichts gebrochen ist. Das Handgelenk ist aber stark überdehnt worden und es hat ausserdem einen harten Schlag abbekommen. Das zeigen auch die Spuren am Handschuh. Vor dem Warm-Up habe ich das Gelenk mit einem Tape-Verband fixieren lassen. Ich dachte, dass es beim Fahren irgendwie gehen wird. Doch da habe ich mich ordentlich getäuscht, weil die Schmerzen bereits nach wenigen Runden schier unerträglich wurden. Ausserdem ist die Beweglichkeit stark eingeschränkt. Nach dem Warm-Up hat sich die Situation weiter verschlechtert.”

“Daher bin ich für einen weiteren X-Ray in das Medical Center gegangen. Dieser Scan hat bestätigt, dass nichts gebrochen ist. Doch man kann nicht ausschliessen, ob nicht irgendeiner der vielen Handgelenksknochen einen kleinen Haarriss erlitten hat oder Bänder und Sehnen beschädigt worden sind. Ich werde also versuchen, zu Hause schnellstmöglich einen Termin für einen MRT-Scan zu bekommen. Ich will auf keinen Fall Zeit verstreichen lassen, sondern sofort Klarheit bekommen. Im Moment fühlt sich das Ganze nicht sehr gut an und in zwei Wochen ist bereits das nächste Rennen. Das bereitet mir ein wenig Kopfzerbrechen.”

“Es ist natürlich erneut sehr schade, denn heute wollte ich unbedingt ein Top-Zehn-Ergebnis einfahren, also gestern versäumtes nachholen. Aber die Situation hat sich über Nacht drastisch verschlechtert und ich bin nicht im Vollbesitz meiner Kräfte. In diesem Zustand hätte ich mir schwergetan, hart zu pushen. Es ist eine komplizierte Stelle im Handgelenk und zudem habe ich noch eine Schraube im Kahnbein, das vor zwei Jahren in Assen gebrochen ist.”

#PORWorldSBK – Ergebnis Rennen 2 (20 Runden):
1 Jonathan REA / GBR / Kawasaki Racing Team / Kawasaki ZX-10R / 34´38.383
2 Michael van der Mark / Pata Yamaha Official WorldSBK Team / Yamaha YZF R1 / +5.834
3 Marco MELANDRI / ITA / Aruba.it Racing – Ducati / Ducait Panigale R / +9.201
NS #6 Stefan BRADL / GER / Red Bull Honda World Superbike Team / Honda CBR1000RR Fireblade SP2

WorldSBK Stand:
1 Jonathan REA / GBR / Kawasaki Racing Team / 431
2 Tom SYKES / GBR / Kawasaki Racing Team / 311
3 Chaz DAVIES / GBR / Aruba.it Racing – Ducati / Ducati Panigale R / 296
14 #6 Stefan BRADL / GER / Red Bull Honda World Superbike Team / 67