British GP: GLÜCK IM UNGLÜCK

Stefan Bradl war am Sonntag im MotoGP Rennen unschuldiges Opfer einer riskanten Aktion eines Gegners.

Dabei ging der 26-Jährige guten Mutes und zuversichtlich in die zwölfte Punktejagd der Saison. Den Rennverlauf und -Ausgang im Nachhinein betrachtet, wäre für Bradl sogar ein Top-10-Ergebnis drinnen gewesen. Doch nach einem verheissungsvollen Start war für ihn das Rennen nach nur zwei Runden zu Ende, nachdem Bradl mit dem Engländer Eugene Laverty kollidierte und dabei zu Sturz kam. Ausgerechnet an der gleichen Stelle, wo das Rennen nach dem ersten Start abgebrochen werden musste, als der Spanier Pol Espargaro und der Franzose Loris Baz ebenfalls durch Berührung zu Sturz kamen. Wie Bradl blieben glücklicherweise auch diese beiden Piloten unverletzt.

In der Meisterschaft geht es ohne Pause weiter. Das nächste Rennen steht mit dem Grand Prix in Misano bereits für das kommende Wochenende im Kalender.

#6 Stefan BRADL (Aprilia Racing Team Gresini, Aprilia) – DNF (WM-Position 18, 39 Punkte):

“Zum Glück ist bei diesem Crash nichts Schlimmes passiert. Ich bin nur schwer enttäuscht und etwas verärgert, weil es im Prinzip eine dumme Aktion von Laverty war. Wir haben auf gleicher Höhe aus Kurve eins herausbeschleunigt und beim Anbremsen der zweiten Kurven hat er sich rücksichtslos reingedrückt. Es war ein ähnliches Manöver wie zuvor zwischen Lowes und Zarco im Moto2 Rennen. Ausserdem war es an dieser Stelle sehr gefährlich, wie man anhand des Unfalles nach dem ersten Start gesehen hat. Gottseidank ist nichts passiert, ich bin ok und das ist das Wichtigste. Trotzdem ist es ärgerlich, weil es ein gutes Rennen geworden wäre. Ein Top-10 war in jeden Fall möglich. Ich bin froh, dass es nächste Woche in Misano gleich weitergeht und hoffentlich habe ich dort etwas mehr Rennglück als heute. Nach unserem Test in der Vorwoche sind wir jedenfalls gut für dieses Rennen vorbereitet.”

MotoGP™ British GP – Rennergebnis nach 17 Runden:
1 #25 Maverick VINALES / SPA / Team SUZUKI ECSTAR / Suzuki / 39´03.339
2 #35 Cal CRUTCHLOW / GBR / LCR Honda / Honda / +3.480
3 #46 Valentino ROSSI / ITA / Movistar Yamaha MotoGP / Yamaha / +4.063
DNF #6 Stefan BRADL / GER / Aprilia Racing Team Gresini / Aprilia

MotoGP™ WM-Stand:
1 #29 Marc MARQUEZ / SPA / Repsol Honda Team / Honda / 210
2 #46 Valentino ROSSI / ITA / Movistar Yamaha MotoGP / Yamaha / 160
3 #99 Jorge LORENZO / SPA / Movistar Yamaha MotoGP / Yamaha / 146
18 #6 Stefan BRADL / GER / Aprilia Racing Team Gresini / Aprilia / 37

Nächstes Rennen: 11. September, Misano World Circuit, Italien