GP San Marino: HOCH MOTIVIERT FÜR APRILIA’S ZWEITES HEIMRENNEN

Stefan Bradl hat die Enttäuschung des letzten Rennens schnell abgehakt und blickt dem Grand Prix in Misano umso erwartungsvoller entgegen.

Das 13. Saisonrennen markiert einerseits den Auftakt des letzten Saisondrittels, sowie aber auch den zweiten Besuch der Weltmeisterschaft in Italien in dieser Saison. Misano ist seit 2007 fixer Bestandteil des Kalenders und aus vielerlei Hinsicht alljährlich ein ganz besonderer Anlass. Für Stefan Bradl und sein Aprilia Racing Team Gresini werden an diesem Wochenende daher zum zweiten Mal im Jahr ihr Bestes geben, um die motorsportverrückten Tifosi in Verzückung zu versetzen. Ein privater Test des Teams vor zwei Wochen diente als optimale Vorbereitung für dieses Wochenende. Aprilia brachte zu diesem Anlass einige Weiterentwicklungen für den RS-GP Prototyp, als auch hinsichtlich des Settings im Allgemeinen deutliche Fortschritte erzielt werden konnten.

Der kurvenreiche 4,2 Kilometer lange Rundkurs wurde zu Ehren des 2011 tödlichen verunglückten Marco Simoncelli unbenannt. Die Region um Misano hat eine reiche Motorsporttradition. Viele ehemalige und aktuelle Stars der Szene leben in diesem Teil Italiens. Simoncelli hatte ebenfalls hier seine Heimat.

#6 Stefan BRADL (Aprilia Racing Team Gresini, Aprilia) – WM-Position 18 (39 Punkte):

“Der Ärger vom vergangenen Sonntag war schnell verflogen und ich bin längst schon im Rennmodus für Misano. Dieses Wochenende wird für das gesamte Team allemal ein ganz besonderes, es kann getrost als Heimrennen für Aprilia bezeichnet werden. Unser Test vor zwei Wochen wird bestimmt nützlich sein. Wir haben damals wirklich in vielen Aspekten gute und deutliche Fortschritte erzielt. Ich denke, dass wir von Beginn an konkurrenzfähig sein werden. Hoffentlich spielt dieses Mal das Wetter besser mit, sodass wir während den Trainings keine Unterbrechungen erleben. Vor allem am vergangenen Wochenende war das ziemlich nervig. In jeden Fall steht uns aber ein anstrengendes Wochenende bevor. Es hat sich längst herausgestellt, dass der Misano Circuit unserem Bike liegt. Nichtsdestotrotz müssen wir jede Session zu unserem Vorteil nutzen und dem Druck standhalten.”

MotoGP™ Zeitplan beim GP San Marino (CET):
Freitag, 9. September: 09:55 – 10:40 FP1
Freitag, 9. September: 14:05 – 14:50 FP2
Samstag, 10. September: 09:55 – 10:40 FP3
Samstag, 10. September: 13:30 – 14:00 FP4
Samstag, 10. September: 14:10 – 14:25 QP1
Samstag, 10. September: 14.35 – 14:50 QP2
Sonntag, 11. September: 09:40 – 10:00 Warm Up
Sonntag, 11. September: 14:00 Rennen (28 Runden – 117,6 km)

Daten Misano World Circuit:
Erstmals Schauplatz des GP di San Marino: 2007
Streckenlänge: 4.226 Meter
Streckenbreite: 14 Meter
Längste Gerade: 530 Meter
Linkskurven: 6
Rechtskurven: 10
Beste MotoGP Pole-Position: 1´32.146 (2015)
MotoGP Rundenrekord: 1´33.273 (2015)
Stefan Bradl‘s Resultate 2015: Startplatz 9 / 16.

MotoGP™ WM-Stand 2016:
1 #93 Marc MARQUEZ / SPA / Repsol Honda Team / Honda / 210
2 #46 Valentino ROSSI / ITA / Movistar Yamaha MotoGP / Yamaha / 160
3 #99 Jorge LORENZO / SPA / Movistar Yamaha MotoGP / Yamaha / 146
18 #6 Stefan BRADL / GER / Aprilia Racing Team Gresini / Aprilia / 39