GP Aragón: RANG 10 RUNDET DAS WOCHENENDE AB

Stefan Bradl freute sich am Sonntag nach dem 14. Saisonrennen über sein drittes Top-10-Ergebnis in diesem Jahr.

Die Qualifikation für Q2 am Vortag sollte nicht der Höhepunkt des Gran Permio de Aragón bleiben. Der 26-jährige deutsche MotoGP Pilot konnte mit einer starken und fehlerfreien Leistung im Rennen noch etwas drauflegen. Bei guten Bedingungen legte er mit einem Blitzstart die Basis für diesen Erfolg. Bradl fand sich nach der ersten Runde schon unter den ersten Zehn, bevor er sich wenig später seinem Teamkollegen Alvaro Bautista beugen musste. Die Performance der letzten zwei Grand Prix gibt jedenfalls Zuversicht für die finale Phase der Meisterschaft.

Bis zum nächsten Rennen geht die Serie in eine dreiwöchige Pause, bevor es für Teams und Fahrer nochmals in dieser Saison anstrengend wird. Mitte Oktober steht mit dem Grand Prix of Japan der Auftakt der dreiwöchigen Asien-/Australien-Tour auf dem Programm.

#6 Stefan BRADL (Aprilia Racing Team Gresini, Aprilia), 10. (WM-Position 16, 43 Punkte):

“Ich freue mich sehr über diesen zehnten Rang. Ehrlich gesagt bin ich rundum zufrieden, zumal das gesamte Wochenende eigentlich sehr erfreulich verlief. Das Motorrad hat einwandfrei funktioniert. Natürlich hätte ich gerne meinen Teamkollegen hinter mir gelassen, aber Alvaro war heute sehr stark. Speziell zur Halbzeit des Rennens hatte er deutliche Vorteile gegenüber mir. In dieser Hinsicht müssen wir uns auf unserer Seite Gedanken machen. Doch seit Misano befinden wir uns in einem generellen Aufwärtstrend und ich hoffe natürlich, dass es bei den letzten Rennen der Saison in dieser Art und Weise weitergeht. Das neue Chassis macht sich eben mehr und mehr bemerkbar. Im Vergleich zu Misano ist es uns gelungen die Abstimmung weiter zu verbessern. Vor allem in den Bremszonen, was deutlich mehr Stabilität bringt und mir ein besseres Gefühl für den Vorderreifen gibt. Zudem konnten wir einigen weiteren Dingen einen Feinschliff verpassen und wir haben dieses Mal auf Anhieb eine gute Basis gefunden. Das ermöglichte uns im weiteren Verlauf des Wochenendes andere Dinge auszusortieren. Natürlich ist noch Raum für Verbesserungen vorhanden, wie zum Beispiel den Hinterreifen besser zu nutzen, um mit neuen Reifen schneller zu sein. Enorm wichtig war allerdings auch, dass ich alle Session mit dem gleichen Chassis, also mit dem Neueren, und mit dem besseren Motor fahren konnte. Es gab kein Hin- und Herwechseln wie beim letzten Mal. Es war auch nicht notwendig, da erstens das Wetter stabil war und es auch keine Zwischenfälle gab, bis auf einen Getriebedefekt am Samstagnachmittag während Q2. Dieser hatte aber keinerlei Auswirkungen. Jetzt hoffe ich, dass wir für Japan ein weiteres Motor-Update bekommen, sowie auch, dass das zweite Chassis auf den gleichen Stand gebracht wird. Letztendlich freue ich mich, dass es mit diesem Resultat gelungen ist, das Wochenende schön abzurunden.”

MotoGP™ GP San Marino – Rennergebnis nach 23 Runden:
1 #93 Marc MARQUEZ / SPA / Repsol Honda Team / Honda / 41´57.678
2 #99 Jorge LORENZO / SPA / Movistar Yamaha MotoGP / Yamaha / +2.740
3 #46 Valentino ROSSI / ITA / Movistar Yamaha MotoGP / Yamaha / +5.983
10 #6 Stefan BRADL / GER / Aprilia Racing Team Gresini / Aprilia / +27.898

MotoGP™ WM-Stand:
1 #29 Marc MARQUEZ / SPA / Repsol Honda Team / Honda / 248
2 #46 Valentino ROSSI / ITA / Movistar Yamaha MotoGP / Yamaha / 196
3 #99 Jorge LORENZO / SPA / Movistar Yamaha MotoGP / Yamaha / 182
16 #6 Stefan BRADL / GER / Aprilia Racing Team Gresini / Aprilia / 49

Nächstes Rennen: 16. Oktober, Twin Ring Motegi, Japan